
Die Dosis macht das Gift: Wir verraten von Tiergiften bis hin zu alltäglichen Lebensmitteln, welche Mengen tödlich enden können.
Die Dosis macht das Gift: Wir verraten von Tiergiften bis hin zu alltäglichen Lebensmitteln, welche Mengen tödlich enden können.
Wasser
Wir brauchen es zwingend zum Leben. Und doch ist es in einer Überdosis fatal. Allerdings läuft man beim normalen täglichen Trinken nicht gerade Gefahr, die tödlichen sechs bis sieben Liter zu erreichen.
Schokolade
Kein Witz, es gibt tatsächlich eine Schokoladenvergiftung. Bis die eintritt, müsste man aber auf einen Schlag sieben Kilogramm der süßen Leckerei vertilgen.
Zucker
Süßes schmeckt. Purer Zucker wird allerdings bei einer Menge von 2,5 Kilogramm tödlich. Dafür müssten Sie die Menge jedoch auf einmal konsumieren. Das sind umgerechnet dann etwa 262 Schokoriegel oder 24 Liter Cola. Insofern kann man auch hier gelassen sein.
Paraffinöl
Man kennt es eher von alten Lampen. Paraffin wird aber auch bei der Herstellung von Käse oder Kaugummi verwendet. So lange die Menge klein bleibt, ist das kein Problem. 1,3 Kilogramm sind jedoch eine tödliche Dosis.
Harter Alkohol
Bei hochprozentigem Alkohol wie Wodka reicht bereits rund ein Liter, um einen erwachsenen Menschen, der um die 80 Kilogramm wiegt, zu töten. Letal wird es ab vier Promille. Das sind etwa sechs Liter Bier oder drei Liter Wein. Wer weniger wiegt, hat entsprechend früher das Nachsehen.
Vitamin C
Prinzipiell ist Vitamin C, das vor allem in Obst und Gemüse vorkommt, gut für die Ernährung. Aber 725 Gramm auf einmal sind dann doch letal. Eine Wirkung, die über unsere Nahrung nahezu nicht zu erreichen ist. Gesundheitsschädlich sind jedoch auch Vitamin-C-Tabletten, die über längere Zeit zu hoch dosiert eingenommen werden.
Salz
Wer zu viel Salz zu sich nimmt, zieht das Wasser aus den Membranen der Zellen heraus. Etwa drei Gramm pro Kilo Körpergewicht können zum Tod führen. Bei einem Erwachsenen mit 80 Kilogramm sind das somit 240 Gramm. Ein Kleinkind kann schon von einem großen Esslöffel sterben.
Viagra
Sex mit Hilfsmittelchen hat seine Grenzen. Die blauen Potenzpillen mit Sildenafil sind ab einer Dosis von 33 Gramm tödlich.
Muskatnuss
Sie findet sich in jeder Küche und ist als Gewürz beliebt. In kleinsten Mengen absolut kein Problem. Allerdings sollte man den braunen Samen nicht pur futtern. 20 Gramm lösen schon schwerste Vergiftungen aus.
Koffein
Wer gern Kaffee trinkt, erreicht ab 13,5 Gramm reinem Koffein die Todesmarke. Dafür müsste man allerdings Dutzende von Tassen oder Gläsern von z.B. Kaffee oder Cola trinken. Zum Vergleich: Eine Tasse Kaffee hat etwa 80 Milligramm Koffein, ein Glas Cola 10 Milligramm.
Reines Kokain
Es kommt darauf an, wie man das Kokain zu sich nimmt. Wer es schnupft, kann bei 1,2 bis 1,5 Gramm einen tödlichen Rausch erleben. Gespritzt kann das bereits bei 0,75 Gramm passieren.
Vitamin D
Lachs gehört zu den Lebensmitteln mit dem meisten Vitamin D. 1,5 Gramm des Vitamins sind eine letale Dosis. Allerdings besteht wenig Gefahr, die mit dem Essen zu erreichen. Hauptsächlich nehmen wir Vitamin D über die Sonne auf.
Gift der Klapperschlange
Mit Klapperschlangen ist nicht zu spaßen. 700 Milligramm ihres Gifts führen zum Tod.
Bienenstich
196 Milligramm Bienengift sind fatal. Eine einzelne Biene schafft das zwar nicht. Aber wenn sehr viele zustechen, kann die tödliche Dosis real werden. Eine Biene allein setzt etwa 0,15 Milligramm Gift frei. Wer 70 Kilogramm schwer ist, müsste also 1330 Bienenstiche einstecken.
Gila-Krustenechse
Im Unterkiefer hat die Gila-Krustenechse, die im Südwesten von Nordamerika lebt, Giftdrüsen. 50 Milligramm des Sekrets lassen einen Erwachsenen sterben.
Schwarze Witwe
Die Schwarze Witwe ist nicht umsonst berüchtigt. 25 Milligramm ihres Gifts bringen einen Menschen um. Allerdings kommen solche Fälle sehr selten vor.
Königskobra
Die Schlange ist wirklich hochgefährlich. 8,4 Milligramm Gift von ihr können bereits zum Tod führen. Da die Schlangen sehr viel Gift pro Biss freisetzten können sie bis zu 20 Männer in einer Stunde töten.
Würfelqualle
Eine faszinierend schöne Kreatur, aber die Würfelqualle ist hochgiftig. Schon ein kurzer Kontakt mit ihr kann tödlich sein, denn 4,1 Milligramm ihres Giftes reichen. Eine Seewespe, das ist eine Würfelquallen-Art, kann mit ihrem Gift bis zu 250 Menschen töten.
Rizin
Schon die legendäre Serienfigur des Walter White in „Breaking Bad“ beseitigte damit gern Widersacher. Tatsächlich ist Rizin, das aus dem Wunderbaum gewonnen wird, ein Todesgarant. 250 Mikrogramm reichen. Man muss allerdings keine Angst haben, wenn man Rizinusöl benutzt. Da Rizin fettunlöslich ist, ist es darin nicht enthalten.
Botulinumtoxin
Tödlicher ist keine Substanz selbst in geringster Menge. Bei Botulinumtoxin reicht ein Nanogramm pro Kilo Körpergewicht aus.
Marihuana
Unser Rausschmeißer: Es ist praktisch unmöglich, eine tödliche Dosis Marihuana zu erwischen. Dafür müsste man 680 Kilogramm des Krauts rauchen.