
Das sind die spektakulärsten Staudämme der Erde
Höher, größer, spektakulärer – diese Talsperren sind wahre Bauten der Superlative.
Das sind die spektakulärsten Staudämme der Erde
Höher, größer, spektakulärer – diese Talsperren sind wahre Bauten der Superlative.
Nurek-Staudamm, Tadschikistan
Mit 300 Metern Höhe ist er aktuell zusammen mit dem Jinping I in China noch der höchste Staudamm der Welt. Der Damm bei Norak wurde zwischen 1961 und 1980 gebaut und ist wegen der Erdbebengefahr des Gebiets ein Schüttdamm.
Xiaowan-Talsperre, China
2010 wurde die Talsperre am Mekong fertiggestellt. Dabei ist den Chinesen, die bei gewaltigen Dämmen führend sind, wahrlich ein Gigant gelungen. 292 Meter hoch ist die Bogenstaumauer und damit die höchste ihrer Art.
Grande Dixence, Schweiz
Stolze 285 Meter misst diese imposante Staumauer am Lac des Dix in der Höhe. Bis 1980 war das die höchste Staumauer der Welt. Auch wegen ihrer Lage auf immerhin 2364 Metern Höhe sieht sie toll aus. 15 Millionen Tonnen wiegt die Grande Dixence und ist die höchste Gewichtsstaumauer der Welt.
Enguri-Staudamm, Georgien
Er liegt am Fluss Enguri nahe der Grenze zu Abchasien. Die Höhe markiert mit 271,5 Metern einen Vize-Posten – die zweitlängste Bogenstaumauer der Erde.
Vajont-Damm, Italien
So hübsch die Staumauer nördlich von Venedig auch in die Landschaft eingebettet ist – ihre Geschichte ist tödlich. 1963 kam es durch das Aufstauen des Sees Vajont zu einem Bergrutsch. Die 200 Meter hohe Flutwelle rauschte über die Mauer ins Tal und kostete 2000 Menschenleben. Der See wird seitdem nicht mehr aufgestaut, zurückgeblieben ist jedoch die Mauer.
Nuozhadu-Talsperre, China
Auch dieser Koloss mit Wasserkraftwerk liegt am Mekong und wurde 2014 vollendet. Der Steinschüttdamm ist 261,5 Meter hoch und kann 21.749 Millionen Kubikmeter Wasser speichern.
Tehri Damm, Indien
Diese Talsperre gehört zu einem großen Wasserkraftwerkprojekt bei Tehri. Der Steinschüttdamm ist 261 Meter hoch und staut zwei Flüsse. Insgesamt liefern die Wasserkraftwerke des Tehri Hydro Project stolze 2400 Megawatt Energie.
Laxiwa-Talsperre, China
Schon während der Bauarbeiten, die 2009 endeten, zeigte sich, wie gigantisch dieser Damm am Gelben Fluss ist. Mit 250 Metern Höhe gehört er in China zwar nicht (mehr) zu den absoluten Spitzenreitern, aber mit 4200 Megawatt ist das Wasserkraftwerk das größte am Gelben Fluss.
Deriner Damm, Türkei
Diese Bogenstaumauer, die seit 2013 in Betrieb ist und nahe der Grenze zu Georgien liegt, sorgt für Stromgewinnung und Hochwasserschutz. In der Türkei ist die Talsperre mit 249 Metern die höchste überhaupt. Bei Vollstau hat der 70 Kilometer lange Stausee eine Wasseroberfläche von 26,4 Quadratkilometern.
Mica-Staudamm, Kanada
In Nordamerika ist er mit 243 Metern Höhe bis heute der höchste. Bis er 1973 fertiggestellt wurde, war der Damm am Columbia River in British Columbia sogar der höchste der Welt. Gewaltig ist der Stausee namens Kinbasket Lake. Er kann 25 Milliarden Kubikmeter Wasser sammeln und gehört damit international zu den Spitzenreitern.
Sajano-Schuschensker Talsperre, Russland
Sie sehen das größte Wasserkraftwerk von Russland. Dabei erreicht die 1074 Meter lange Mauer eine Höhe von 242 Metern. Die gestaute Wassermenge des 320 Kilometer längen Sees ist enorm: Es sind 31,3 Milliarden Kubikmeter! Außerdem produziert das Kraftwerk rund 6400 Megawatt. Allerdings gab es 2009 durch einen Rohrbruch einen schlimmen Unfall, bei dem 75 Menschen starben.
Oroville Staudamm, USA
Er staut Wasser, produziert Elektrizität, versorgt weite Teile Kaliforniens mit Wasser, ist wichtig für den Hochwasserschutz und zusätzlich ein Naherholungsziel: Der Oroville Damm im Butte County ist nicht nur ein Multitalent. Die Anlage, die den Feather River staut, ist auch ziemlich imposant. Der Staudamm ist 235 Meter hoch und stolze 2317 Meter lang. 2017 versagte der Damm allerdings beim Hochwasserschutz nach heftigen Regenfällen. Der Ort Oroville musste sogar vorübergehend evakuiert werden, um einer Überschwemmungskatastrophe vorzubeugen. Aktuell wird der Damm nachgebessert.
Hoover Damm, USA
Mit 221,46 Metern Höhe ist der 1935 fertiggestellte Hoover Damm zwar kleiner als viele andere gewaltige Dämme. Aber er gehört mit seiner Lage am Colorado River fraglos zu den eindrucksvollsten und schönsten Dämmen der Welt. Er kann 35 Milliarden Kubikmeter Wasser speichern und erschafft damit den größten Stausee der USA. Kurioses Detail: Ohne den Hoover Damm gäbe es Las Vegas in der Form wie wir es heute kennen wohl nicht. Es waren nämlich Tausende Bauarbeiter des Damms, die die kleine Wüstensiedlung damals schnell wachsen ließen.
Lianghekou-Talsperre, China
Die Chinesen übertreffen sich gegenseitig beim Bau immer höherer Staudämme. Dieser hier in der Provinz Sichuan wird seit 2014 gebaut. Wenn er 2023 fertig ist, soll die Staumauer 295 Meter hoch sein.