Einmal auf Tarzans Spuren? Diese Länder bieten Lodges und Camps mitten im Regenwald, und geführte oder individuelle Touren an.
Einmal auf Tarzans Spuren? Diese Länder bieten Lodges und Camps mitten im Regenwald, und geführte oder individuelle Touren an.
Meerumschlungen zwischen Karibik und Pazifik liegt Costa Rica. Das mittelamerikanische Land ist von Regenwäldern durchdrungen, von Lodges mitten im Dschungel lässt sich der Urwald gut entdecken. Ideale Reisezeit: Zwischen Dezember und April.
In Thailand bieten viele lokale Reiseunternehmen Touren durch den Dschungel auf dem Rücken von Elefanten an. In einem Camp in der dünn besiedelten Landregion Mae Wang im Norden Thailands können Touristen etwa einen Elefanten-Führerschein machen.
Einen von Lianen durchzogenen Dschungel wie aus Tarzan-Filmen findet man in Kenia. Nahe der Hafenstadt Mombasa gibt es viele kleine Anlagen als Basis für Safari-Touren in den Regenwald.
Der Yala-Nationalpark ist der beliebteste Nationalpark von Sri Lanka. Hier können Fototouristen neben Lippenbären, Elefanten und Wasserbüffeln den seltenen Sri-Lanka-Leoparden vor die Linse bekommen. Allerdings nur vom Jeep aus...
Im Herzen des Amazonas-Regenwaldes in Brasilien liegt die Stadt Manaos, sie ist ein beliebter Ausgangspunkt für Touren in den Dschungel. In vielen Gegenden wird hier auf eine nachhaltige Entwicklung und Einbettung des Tourismus geachtet.
Während der Süden von Bali ein touristischer Hotspot ist, gibt es im Norden der indonesischen Insel ruhigere Buchten zu entdecken. Im Regenwald stößt man immer wieder auf die terrassenförmig angelegten Reisfelder.
Uganda gilt als die "Perle Afrikas", die touristisch noch wenig erschlossen ist. Auf den Spuren von Jane Goodall darf man hier Berggorillas beobachten. Ein Teil des Gewinnes mancher Touren geht an eine Stiftung für den Schutz von Schimpansen.
Wie der Name schon sagt liegt Ecuador am Äquator, diese Lage garantiert üppige Regenwälder. Tagesausflüge zu den Galapagos-Inseln, auf denen Darwin seine Theorie entwickelte, sind von der Westküste aus möglich.
Auf Tour im nördlichen Borneo, zum Beispiel in Sabah im indonesischen Teil der weltweit drittgrößten Insel, begegnet man nicht nur den Waldmenschen, den Orang-Utans, sondern bekommt auch heiße Quellen und Schlammvulkane zu Gesicht.