
Tolle Touri-Attraktionen, die Sie gratis sehen können
Verreisen kann teuer sein - oder auch richtig günstig, wenn Sie sich die passenden Reiseziele aussuchen. Wir verraten Ihnen tolle Touristen-Attraktionen, die Sie gratis sehen können!
Tolle Touri-Attraktionen, die Sie gratis sehen können
Verreisen kann teuer sein - oder auch richtig günstig, wenn Sie sich die passenden Reiseziele aussuchen. Wir verraten Ihnen tolle Touristen-Attraktionen, die Sie gratis sehen können!
San Juan de Gaztelugatxe, Spanien
Dieser bombastische Ausblick wird noch toller, wenn man hoch oben am Kloster angekommen ist. Das kostet lediglich den Schweiß, die 237 in den Fels geschlagenen Stufen erklommen zu haben. Gratis gibt es dabei außerdem die Erfahrung dazu, einen der Drehorte von "Game of Thrones" erkundet zu haben.
Reichstag in Berlin, Deutschland
Man muss zwar mit längeren Wartezeiten rechnen, doch Kuppel und Dachterrasse des Reichstags sind ein wirklich sehenswerter Gratis-Ausflug in der Hauptstadt.
Großer Basar in Istanbul, Türkei
Im Kapalı Çarşı, was soviel wie überdachter Markt bedeutet, kann man Stunden verbringen, um zu bummeln. Immerhin warten 31.000 Quadratmeter Fläche und etwa 4000 Geschäfte – und das reine Anschauen kostet Sie keinen Cent.
Burano, Italien
Hier macht ein Spaziergang richtig Spaß und bringt Ihnen noch dazu viele tolle Foto-Motive. Die bunten Häuser auf der Insel in der Lagune von Venedig zu entdecken, ist eine gute Alternative zur teuren Gondelfahrt.
Schlosspark von Schönbrunn in Wien, Österreich
Wer nicht unbedingt das Innere des Sissi-Schlosses sehen muss, findet eine ebenso schöne und völlig kostenlose Alternative bei einem Spaziergang durch die großzügigen Parkanlagen, die täglich ab 6.30 Uhr geöffnet sind.
Staten Island Ferry in New York, USA
Schon lange kein Geheimtipp mehr, aber immer noch eine coole Möglichkeit, der Freiheitsstatue einigermaßen nahe zu kommen, ohne viel Geld zu zahlen. Außerdem genießt man mit der kostenlosen Fähre einen tollen Blick auf die Skyline von Manhattan.
National Mall in Washington, D.C., USA
Die National Mall ist die Museumsmeile von Washington, D.C. , die auch die Top-Sehenswürdigkeiten bietet. Das Beste daran aber ist: Die Museen, die wirklich tolle Kunst zeigen, nehmen keinen Eintritt.
Parlamentsgebäude in Ottawa, Kanada
Dieser Prachtbau auf dem Parliament Hill gehört nicht nur zu den schönsten Regierungsgebäuden der Welt. Eine Tour durch die Räume, allen voran durch die beiden Parlamentskammern und die Bibliothek, ist definitiv ein Muss. Das Beste aber: Sie ist kostenlos und dabei ebenso beeindruckend wie die sommerlichen (und ebenfalls freien) Licht- und Soundshows auf dem Parliament Hill.
Petersdom, Vatikan
Rund sieben Millionen Besucher wollen jährlich den Petersdom sehen, um seine enormen Dimensionen zu bestaunen. Eintritt zahlt man dafür nicht, lediglich für Extras wie die Kuppel oder die Schatzkammer wird ein Ticket fällig.
Louvre in Paris, Frankreich
Zumindest für junge Leute gibt es in Paris jede Menge Kunst und Kultur zum Nulltarif. Wer unter 26 ist, kann nämlich rund 50 Museen und Sehenswürdigkeiten umsonst besuchen, darunter auch das berühmte Louvre Museum. Falls Sie schon über 26 sind und dennoch die Mona Lisa kostenlos sehen wollen: Am ersten Samstag im Monat ist der Eintritt zum Louvre für alle Besucher frei.
Park Güell in Barcelona, Spanien
Der von Antoni Gaudí zwischen 1900 und 1914 geschaffene Park ist eine Schönheit. Zwar braucht man für den Zutritt zum Zentrum des Parks mit dem Terrassenplatz seit einigen Jahren ein Ticket. Doch es gibt immer noch einen großen öffentlichen Teil, der kostenlos ist und speziell in den heißen Sommermonaten für Picknicks oder einen Spaziergang eine schöne Anlaufstelle ist.
Schwimmende Schweine, Bahamas
Die Anreise zum Pig Beach im Distrikt Exuma ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen. Aber dafür können Sie hier völlig gratis mit den berühmten Bahamas-Schweinen schwimmen.
Murals in Chemainus, Kanada
Auf Vancouver Island ist die kleine Gemeinde Chemainus unbedingt einen Besuch wert. Überall finden sich an den Häusern großflächige und tolle Wandmalereien, sogenannte Murals. 39 davon gibt es. Sie alle erzählen etwas über die Geschichte des Ortes und bieten sich für einen kostenlosen Kunst-Spaziergang an.
National Gallery in London, Großbritannien
London selbst mag eine teure Stadt sein. Doch viele Museen hier kosten nichts! Darunter ist die National Gallery. Aber auch Tate Modern oder das Natural History Museum gewähren freien Eintritt.
Philopapposhügel in Athen, Griechenland
Mit 147 Metern ist der Hügel die höchste Erhebung im Süden von Athen. Hier oben genießt man den besten Blick auf die Stadt und die Akropolis – und das alles kostet Sie keinen Cent.
Plaza de España in Sevilla, Spanien
Dieser Platz ist eine echte Erscheinung. Rund um den gigantischen Halbkreis gibt es extrem viel zu sehen. Das alles ist ebenso gratis wie der Besuch im Museo Histórico Militar, das nördlich des Plaza de España liegt.
Monument Valley, USA
Die Tafelberge des Monument Valley sind legendär. Wer die berühmtesten ganz aus der Nähe sehen will, muss streng genommen zwar ein Ticket für den Monument Valley Tribal Park kaufen. Aber: Nach Ende der regulären Öffnungszeiten der Kassenhäuschen bleibt die Zufahrt noch offen. So gelangen viele Besucher gratis an den Aussichtspunkt beim Visitor Center, um ein unvergessliches Foto zu schießen.
Lion's Head in Kapstadt, Südafrika
Der Aufstieg dauert gut eine Stunde. Das ist aber schon alles, was Sie investieren müssen. Oben angekommen, erwartet Sie die spektakulärste Aussicht auf die Stadt, den Tafelberg oder auch die Zwölf Apostel. Anders als vom Tafelberg, hat man vom Lion's Head einen 360°-Blick. Gratis, versteht sich.
Prager Burg, Tschechien
Die Prager Burg ist die Top-Attraktion in der tschechischen Hauptstadt. Kostenlos zugänglich sind die Burg-Anlage mit den Gärten und ein Teil des Veitsdoms.