Bryant-Trikot wird versteigert
Ein Trikot der 2020 ums Leben gekommenen Basketball-Legende Kobe Bryant kommt unter den Hammer - und könnte einen Höchstwert erzielen.
Köln (SID) - Ein Trikot der 2020 bei einem Hubschrauber-Absturz ums Leben gekommenen Basketball-Legende Kobe Bryant kommt Anfang Februar unter den Hammer - und könnte einen Höchstwert erzielen. Bis zu sieben Millionen Dollar soll das Jersey des einstigen NBA-Starspielers der Los Angeles Lakers kosten, das gab das New Yorker Auktionshaus Sotheby's am Donnerstag bekannt. Damit könnte der bisherige Höchstpreis von 3,7 Millionen Dollar für ein Bryant-Trikot fast verdoppelt werden.
Den Weltrekord für ein "Matchworn"-Jersey, also ein bei einem Spiel getragenen Trikot, überträfe die Versteigerung aber nicht. Dieser liegt bei 10,1 Millionen Dollar, die im vergangenen September für ein Chicago-Bulls-Trikot von Michael Jordan geboten wurden. Jordan, der als bester Basketballer der Geschichte gilt, trug dieses während des sogenannten "Last Dance", seinem letzten Titelrennen mit den Bulls im Jahr 1998.
Bryants ikonisches Trikot mit der Nummer 24, das ein anonymer Besitzer zum Verkauf anbietet, ist Teil einer Online-Versteigerung vom 2. bis 9. Februar. Laut Sotheby's soll die Lakers-Ikone es in 25 Partien der Saison 2007/08 getragen haben. Am Ende der Spielzeit war Bryant zum einzigen Mal in seiner Karriere als wertvollster Spieler der nordamerikanischen Profiliga NBA ausgezeichnet worden.
Bei dem Hubschrauber-Absturz war Bryant vor drei Jahren im Alter von 41 Jahren ums Leben gekommen, auch seine 13-jährige Tochter Gianna und sieben weitere Menschen starben bei dem tragischen Unglück. Bryant, der posthum in die Hall of Fame der NBA aufgenommen wurde, führte die Lakers zu insgesamt fünf Meistertiteln und gewann mit der US-Auswahl zwei olympische Goldmedaillen.