FC Bayern verpflichtet kanadisches Talent Davies
FC Bayern verpflichtet kanadisches Talent Davies
Philadelphia (SID) - "Er hat unterschrieben. Dann wird er zum 1. Januar, wenn er 18 wird, nach Europa kommen und für den FC Bayern spielen", bestätigte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge den Transfer schon am Dienstagabend (Ortszeit) in Philadelphia am Rande der USA-Reise der Münchner. Am Mittwoch zog der Verein in Deutschland nach obligatorischen Medizincheck offiziell nach.
Der 17-Jährige erhielt demnach einen Vertrag bis 2023 an der Säbener Straße. Angaben seines derzeitigen Klubs Vancouver Whitecaps zufolge kann die gesamte Ablöse für Davies erfolgsabhängig auf bis zu 22 Millionen Dollar (umgerechnet 18,8 Millionen Euro) anwachsen. US-Medien berichteten, dass München zunächst 13 Millionen Dollar (11,1 Millionen Euro) nach Vancouver überwiesen hätte. Der kanadische Nationalspieler, der in Ghana geboren wurde, ist schon damit der Rekordtransfer der Major League Soccer (MLS).
Aufgrund seines Alters müssen sich die Bayern bis Januar gedulden, ehe Davies fest an die Isar kommt. Dort soll er zunächst in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga spielen, aber (auch) bei den Profis trainieren. Davies weilt derzeit bei den Bayern in Philadelphia.
In 20 Saisonspielen für die Whitecaps erzielte der Offensivspieler drei Tore und bereitete acht Treffer vor. Sein internationaler Durchbruch war ihm 2017 gelungen, als er beim Gold Cup mit drei Toren den Goldenen Schuh und die Auszeichnung als "Bester Jungprofi" erhielt.
Mit dem 18-jährigen Chris Richards (FC Dallas) hatten die Bayern zuvor in diesem Sommer schon einen anderen MLS-Spieler geholt.