Ohne Relegationsheld Andersson: Köln steigt ins Training ein

Ohne Relegationsheld Andersson: Köln steigt ins Training ein
Ohne Sebastian Andersson und drei Nationalspieler hat Steffen Baumgart sein erstes Training beim 1. FC Köln geleitet.
Köln (SID) - Ohne den angeschlagenen Relegationshelden Sebastian Andersson und drei Nationalspieler hat Steffen Baumgart sein erstes Training beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln geleitet. Der Schwede Andersson, der in der Relegation gegen Holstein Kiel überragte, absolvierte wegen Knieproblemen nur ein individuelles Programm.
"Ich kann noch nicht sagen, wann er wiederkommt", sagte Baumgart: "Ich freue mich, dass er jetzt langsam an die Mannschaft herankommt, alles andere werden wir sehen." Die EM-Teilnehmer Louis Schaub (Österreich) und Ondrej Duda (Slowakei) sowie der Tunesier Ellyes Skhiri sind indes noch im Urlaub.
Ebenfalls fehlten Jorge Mere, der aus privaten Gründen erst am Montag nach Köln zurückreiste, Routinier Marcel Risse war ebenfalls nicht dabei. Der 31-Jährige, der zuletzt auf Leihbasis für Viktoria Köln auflief, wird seinen Vertrag beim FC wohl auflösen und dauerhaft bei Viktoria in der 3. Liga spielen.
Baumgart, ehemals Trainer des SC Paderborn und in Köln Nachfolger von Übergangscoach Friedhelm Funkel, hatte bei seiner ersten Einheit vor rund 250 Fans dennoch 33 Spieler (inklusive vier Torhüter) zur Verfügung. Der Kader soll noch ausgedünnt werden.
Er freue sich sehr auf die Zeit in Köln, sagte Baumgart, "das ist die größte Aufgabe, die ich bisher übernommen habe." Ziel sei es, nicht nur gegen den Abstieg zu spielen, "denn das würde bedeuten, dass wir mehr Spiele verlieren als gewinnen. Und ich habe es nicht so mit dem Verlieren."
Vor und während des Trainingslagers in Donaueschingen (16. bis 25. Juli) stehen für den FC insgesamt sechs Testspiele auf dem Programm (u.a. gegen Bayern München am 17. Juli). Das erste Pflichtspiel steigt in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Carl-Zeiss Jena (6. bis 9. August).