Die Sport-Höhepunkte am Samstag, 12. Mai 2018

Die Sport-Höhepunkte am Samstag, 12. Mai 2018
Köln (SID) - Steigt der Dino Hamburger SV erstmals ab oder darf er im Oberhaus bleiben? Diese Frage überlagert den 34. und letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga. Zum Siegen verdammt ist der Tabellenvorletzte HSV, der zum großen Finale einen Sieg gegen Borussia Mönchengladbach benötigt. Gleichzeitig spielt Rivale VfL Wolfsburg daheim gegen den bereits als Absteiger feststehenden 1. FC Köln. Bei zwei Punkten Vorsprung und der weitaus besseren Tordifferenz gegenüber dem HSV reicht dem VfL schon ein Unentschieden zum Verbleib auf dem Relegationsplatz. Bei einem Sieg könnte es sogar zu Platz 15 reichen, falls der SC Freiburg im eigenen Stadion gegen den FC Augsburg verliert. Im Kampf um einen Champions-League-Platz kommt es zum direkten Duell zwischen 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund, ferner trifft der Tabellenfünfte Bayer 04 Leverkusen auf Hannover 96. Alle Begegnungen beginnen um 15.30 Uhr.
Für die Olympiahelden von Pyeongchang geht es bei der Eishockey-WM in Dänemark um alles oder nichts. Im fünften Vorrundenspiel trifft die Mannschaft von Trainer Marco Sturm auf Lettland. Nur mit einem Sieg kann sich der Olympiazweite Deutschland die Chance auf das Viertelfinale erhalten. Erstes Bully in Herning ist um 12.15 Uhr.
Im ersten Europarennen der Formel-1-Saison gehen die Stars der PS-Branche auf Zeitenjagd. Beim Großen Preis von Spanien in Barcelona steht im Qualifying ab 15.00 Uhr der Kampf um die wichtige Pole Position an. Als Favoriten auf Startplatz eins gelten WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton im Mercedes und sein Ferrari-Rivale Sebastian Vettel.