Wechselposse: Halle verliert Tabellenführung
Wechselposse: Halle verliert Tabellenführung
Halle (SID) - Durch das Remis übernahm die SpVgg Unterhaching nach einem 2:0 gegen die SG Sonnenhof Großaspach die Tabellenführung.
In der 84. Minute wollten beide Mannschaften beim Stande von 2:1 für Halle wechseln. Bei Halle sollte Torjäger Terrence Boyd für Jan Washausen raus, doch Schiedsrichter Michael Bacher (Amerang) schickte Halles Pascal Sohm vom Feld, da er die Wechseltafel mit der Nummer neun von Münsters Wechsel gesehen hatte.
Sohm ging auf der anderen Seite des Feldes vom Platz, auch Boyd musste runter, Washausen kam aufs Feld. Halle war kurz in Unterzahl, und genau in diesem Moment markierte Joel Grodowski den 2:2-Ausgleichstreffer für Münster.
"Ich habe die 9 auf der Anzeigentafel gesehen und gedacht, ich muss raus. Ich hatte kurz Kontakt mit dem Schiedsrichter. Er meinte, ich soll auf der anderen Seite raus, weil das der kürzeste Weg ist", berichtete Sohm in der ARD-Sportschau.
Eine Regeländerung sieht seit diesem Sommer vor, dass Spieler bei Auswechselungen an der nächstgelegenen Linie vom Platz müssen. Deshalb wurde das Chaos erst möglich. Es handelt sich allerdings um eine Tatsachenentscheidung des Referees, sodass es keinen Grund für einen erfolgreichen Protest geben dürfte.
Halles Torjäger Boyd zeigte Verständnis für den Unparteiischen. "Schiedsrichter sein, ist undankbar. Das ist wie beim Ordnungsamt", sagte der Torjäger. "Wir haben eineinhalb Stunden Zeit gehabt, das Beste daraus zu machen. Das ist nicht gelungen. Am Ende können wir froh sein, dass wir nicht verloren haben", sagte der Stürmer.