Champions League: Erste Niederlage für München
Red Bull München hat in der Eishockey-Champions-League die erste Niederlage kassiert.
Köln (SID) - Bundesliga-Tabellenführer Red Bull München hat in der Eishockey-Champions-League die erste Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Cheftrainer Don Jackson unterlag am 5. Spieltag im Olympia-Eisstadion gegen Tappara Tampere mit 3:4 (1:1, 1:0, 1:2, 0:1) nach Penaltyschießen, liegt in der Gruppe C aber weiter vor ihrem nun punktgleichen Bezwinger. In einem weiteren deutsch-finnischen Duell holte der EHC Wolfsburg durch ein 4:1 (1:0, 1:0, 2:1) bei TPS Turkku den dritten Erfolg.
Eine deftige Pleite nach einem katastrophalen Schlussdrittel kassierte Meister Eisbären Berlin. Das Team von Trainer Serge Aubin ging gegen den tschechischen Klub Mountfield HK trotz einer 3:1-Führung nach Toren von Zach Boychuk (2) und Matthew White mit 3:7 (1:0, 2:2, 0:5) unter. Für die Berliner war es die dritte Niederlage.
Die Tore für die Münchner vor 1750 Zuschauern erzielten Andreas Eder, Julian Lutz und Ben Street. Im Penaltyschießen trafen Lutz und Eder für Red Bull, dritter erfolgreicher Schütze der Finnen war Niko Ojamäki. Beide Mannschaften hatten sich schon vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. In Turkku waren Valentino Klos, Dustin Jeffrey, Jordan Murray und Dominik Bittner für die Gäste aus Niedersachsen erfolgreich.