DEL: München verlängert Negativlauf der Kölner Haie

Ex-Meister Red Bull München hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen wichtigen Erfolg im Kampf um die direkte Play-off-Teilnahme gefeiert.
Köln (SID) - Ex-Meister Red Bull München hat in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen wichtigen Erfolg im Kampf um die direkte Play-off-Teilnahme gefeiert - und die Pleitenserie der Kölner Haie auf zehn Spiele verlängert. Das Team von Don Jackson gewann in einem von vier Nachholspielen am Freitag in der Domstadt mit 3:1 (1:0, 2:1, 0:0) und ist zunächst Tabellensechster.
Köln, das in der von Spielverlegungen geprägten Saison bereits 43 Partien und damit die meisten aller Klubs absolviert hat, belegt nur den enttäuschenden zehnten Rang.
Die Grizzlys Wolfsburg kassierten ein 1:5 (0:1, 1:2, 0:2) bei den Straubing Tigers und verloren ihren zweiten Tabellenplatz an die spielfreien Adler Mannheim. In den weiteren Begegnungen gewannen die Nürnberg Ice Tigers bei den Iserlohn Roosters nach Verlängerung 5:4 (0:1, 2:1, 2:2, 1:0), Schlusslicht Bietigheim Steelers siegte im Kellerduell bei den Schwenninger Wild Wings mit 5:3 (2:1, 1:2, 2:0).
Drei Tage nach dem enttäuschend frühen Olympia-Aus der deutschen Eishockey-Mannschaft waren bereits einige Nationalspieler wieder auf dem Eis, darunter DEB-Kapitän Moritz Müller bei Köln. Die Rheinländer hatten ihrer Niederlagenserie zum Trotz erst am Dienstag den Vertrag mit dem früheren Bundestrainer Uwe Krupp langfristig verlängert.
Wie am Freitag verkündet wurde, steigt in dieser Saison nur eine Mannschaft ab. Darauf einigten sich die Verantwortlichen der DEL und der DEL2. Wegen der Corona-Auswirkungen mit Spielverlegungen und Geisterspielen hatten mehrere DEL-Klubs gar eine Aussetzung des Abstiegs gefordert.