NHL: Stützle und Seider liefern Vorlagen

NHL: Stützle und Seider liefern Vorlagen
Die deutschen Eishockey-Hoffnungen Tim Stützle und Moritz Seider haben in der NHL mit jeweils einer Vorlage gepunktet.
Köln (SID) - Die deutschen Eishockey-Hoffnungen Tim Stützle und Moritz Seider haben in der NHL mit jeweils einer Vorlage gepunktet, doch nur Stützle (19) durfte sich über einen Sieg freuen. Mit seinen Ottawa Senators gewann der Stürmer, der seine zweite Saison in der nordamerikanischen Top-Liga bestreitet, bei den Dallas Stars 4:1. Rookie Seider (20) unterlag mit den Detroit Red Wings den Florida Panthers mit 2:3 nach Verlängerung.
Seider war im Schlussdrittel am 2:2 durch Pius Suter beteiligt, für den Verteidiger war es bereits die siebte Vorarbeit im achten Spiel. Den Siegtreffer für Florida erzielte Aleksander Barkov nach dreieinhalb Minuten in der Verlängerung. Goalie Thomas Greiss kam für Detroit, das weiter bei vier Siegen steht, nicht zum Einsatz.
Florida bleibt damit auch nach dem Rücktritt von Joel Quenneville ungeschlagen. Der Coach hatte die Konsequenzen aus einem am Dienstag veröffentlichten unabhängigen Untersuchungsbericht gezogen. Laut diesem gehörte Quenneville 2010 zu einer Gruppe Verantwortlicher bei den Chicago Blackhawks, die die Missbrauchsvorwürfe des Profis Kyle Beach gegen einen Assistenztrainer nicht verfolgt hatten.
Stützle wartet in Ottawa noch immer auf sein erstes Saisontor, steuerte aber seinen dritten Assist zum dritten Sieg im siebten Spiel bei. Josh Norris traf doppelt für die Kanadier.