Sturm wünscht Söderholm "von Anfang an gewissen Erfolg"
Sturm wünscht Söderholm "von Anfang an gewissen Erfolg"
Köln (SID) - Der ehemalige Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm ist von seinem Nachfolger Toni Söderholm überzeugt und wünscht ihm die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte - am besten schon bei der WM in der Slowakei (10. bis 26. Mai). "Ich glaube, dass er der Richtige ist und hoffe, dass er gleich von Anfang an auch den gewissen Erfolg hat", sagte Sturm bei Sport1.
Der langjährige NHL-Profi hatte mit der Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) 2018 in Pyeongchang das olympische Finale erreicht. "Man muss, auch bedingt durch die Silbermedaille, wieder was Neues aufbauen. Das wird nicht leicht", sagte Sturm, der aktuell in der NHL bei den Los Angeles Kings als Co-Trainer arbeitet.
Das größte Problem bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen sieht Sturm in der derzeitigen Ausländerregelung der Deutschen Eishockey Liga (DEL). "Es sind einfach viel zu wenig deutsche Spieler in der DEL. Solange sich das nicht ändert, werden wir immer wieder Probleme haben, international unter den Topnationen zu bleiben", sagte Sturm.