Formel 2: Beckmann crasht in Monza, Zendeli in den Punkten

Formel 2: Beckmann crasht in Monza, Zendeli in den Punkten
Für Formel-2-Pilot David Beckmann ist das Gastspiel beim spanischen Campos-Rennstall enttäuschend zu Ende gegangen.
Monza (SID) - Im Hauptrennen von Monza schied der Hagener am Sonntag nach einem Unfall in der Schlussphase aus. Der zweite deutsche Starter Lirim Zendeli (Bochum/MP Motorsport) fuhr als Achter in die Punkte und feierte sein zweitbestes Saisonergebnis. Der Sieg ging an den australischen Gesamtführenden Oscar Piastri (Prema).
Beckmann war in den beiden Sprintrennen am Samstag jeweils von der Pole Position gestartet und auf dem zehnten sowie fünften Platz gelandet. Zendeli hatte im Sprint auf den Rängen 15 und zwölf die Punkte verpasst.
Nach fünf von acht Saisonstationen liegt Piastri in der Fahrerwertung mit 149 Punkten vor dem chinesischen Renault-Nachwuchsfahrer Zhou Guanyu (UNI-Virtuosi/134), dem für die kommende Saison gute Chancen auf das zweite Cockpit beim Formel-1-Team Alfa Romeo eingeräumt werden. Beckmann steht bei 31 Punkten, Zendeli hat elf Zähler auf dem Konto. Weiter geht es in der Formel 2 in zwei Wochen im russischen Sotschi.
Beckmann war nach seiner Entlassung beim Charouz-Team erstmals für den spanischen Campos-Rennstall im Einsatz. Am 1. September hatte der 21-Jährige sein jähes Aus im Unterbau der Formel 1 wegen fehlender finanzieller Unterstützung bekannt gegeben. Für das Rennwochenende erzielte er aber eine Übereinkunft mit Campos.