Glock auf Pole - Rast bester Titelkandidat
Glock auf Pole - Rast bester Titelkandidat
Zandvoort (SID) - Der frühere Formel-1-Pilot Timo Glock (BMW/Wersau) darf auf den vierten Sieg in seiner DTM-Karriere hoffen. Der 35-Jährige sicherte sich am Samstag die Pole Position für das erste Rennen in Zandvoort vor seinen BMW-Markenkollegen Augusto Farfus (Brasilien) und Marco Wittmann (Fürth), dem amtierenden Meister. Im Titelkampf verschaffte sich indes Audi-Mann René Rast (Minden) in einem vom Regen beeinträchtigten Qualifying die beste Ausgangsposition.
Der Meisterschaftszweite holte den fünften Startplatz, der Gesamtführende Mattias Ekström (Schweden/Audi) wurde nur Zehnter. Lucas Auer (Österreich) im Mercedes hat es im Rennen am Nachmittag (14.48 Uhr/ARD) indes noch schwerer: Der Gesamtdritte geht nur vom 16. Rang in den elften Saisonlauf. Überhaupt lief es für Mercedes am ersten Rennwochenende nach der Ausstiegsankündigung überhaupt nicht gut an.
Bester Stern-Pilot war noch Routinier Gary Paffett (Großbritannien) als Achter. Vor rund vier Wochen hatte das Unternehmen angekündigt, die DTM zum Ende der Saison 2018 zu verlassen. Seither scheint die Zukunft der Serie über die kommende Saison hinaus fraglich.