McLaren dominiert Auftakt in Imola

Der WM-Führende Oscar Piastri und sein Teamkollege Lando Norris sind im freien Training klar am schnellsten.
McLaren-Überflieger Oscar Piastri hat am Trainingsfreitag der Formel 1 in Imola erneut die Muskeln spielen lassen und für die Bestzeit gesorgt. Der australische WM-Führende war zum Auftakt des Großen Preises der Emilia-Romagna der Schnellste - sein englischer Teamkollege Lando Norris landete mit minimalem Rückstand auf Platz zwei.
Hinter den beiden McLaren-Piloten klaffte eine für Formel-1-Verhältnisse große Lücke. Und der erste Verfolger war etwas überraschend der Franzose Pierre Gasly im Alpine - Weltmeister Max Verstappen (Niederlande/Red Bull), Rekordchampion Lewis Hamilton (England/Ferrari) und all die anderen hatten einen noch deutlicheren Rückstand.
Verstappen wurde Fünfter, er lag mehr als vier Zehntelsekunden hinter der Spitze, Hamilton (+0,650 Sekunden) belegte gar nur den elften Platz. Der Engländer George Russell (Mercedes) hielt sich als Vierter wacker. Sein mit großen Ambitionen gestarteter italienischer Teamkollege Kimi Antonelli erlebte als 18. eine Enttäuschung. Ähnlich erging es Nico Hülkenberg (Emmerich/Sauber) auf Platz 19.