Vettel geht an Pole-Setter Leclerc vorbei - und verliert Führung gleich wieder

Leclerc führt, Vettel ringt erfolgreich mit Hamilton
Sakhir (SID) - Sein Teamkollege Sebastian Vettel liefert sich indes ein intensives und bislang erfolgreiches Duell mit Weltmeister Lewis Hamilton um den zweiten Platz.
Zunächst hatte Mercedes den drittplatzierten Engländer früher zum Reifenwechsel geholt, auf den frischen Pneus drehte Hamilton anschließend eine sehr schnelle Runde und setzte den bis dahin zweitplatzierten Vettel unter Druck. Dieser ging einen Umlauf später an die Box und kam knapp hinter Hamilton wieder auf die Strecke.
Anders als das Ferrari-Duo ist Hamilton weiterhin auf den weicheren Reifen unterwegs und bekam mit diesen wenige Runden später Probleme. Etwa zum Renndrittel kam Vettel immer näher und ging mit Hilfe von DRS und Windschatten vorbei an seinem Dauerrivalen. Leclerc nutzte dieses Duell, um seinen Vorsprung auf rund acht Sekunden auszubauen.
Renault-Pilot Nico Hülkenberg meldete sich nach dem von technischen Problemen beeinträchtigten Qualifying eindrucksvoll zurück. Vom 17. Startplatz ins Rennen gegangen, lag er kurz vor der Rennhalbzeit auf Rang sieben.