Golfstar Woods nach Autounfall im Krankenhaus
Golf-Superstar Tiger Woods ist am Dienstag bei einem schweren Autounfall in der Nähe von Los Angeles an beiden Beinen verletzt und operiert worden.
Los Angeles (SID) - Golf-Superstar Tiger Woods ist am Dienstag bei einem schweren Autounfall in der Nähe von Los Angeles verletzt und umgehend operiert worden. Der 45-Jährige habe "erhebliche Verletzungen" an seiner rechten unteren Extremität erlitten, die in einer Notoperation behandelt worden seien, teilte der Chefarzt des Harbor-UCLA Medical Center, Anish Mahajan, mit.
Offene Frakturen im oberen und unteren Bereich des Schien- und Wadenbeins seien mit Schrauben stabilisiert worden, sagte der Mediziner. Woods sei nach dem "langen chirurgischen Eingriff an seinem rechten Unterschenkel und Knöchel" derzeit wach, ansprechbar und erhole sich in seinem Krankenhauszimmer, hieß es in einer Erklärung auf seinem Twitter-Account. Weitere Updates gebe es derzeit nicht.
Zuvor hatte Los Angeles County Sheriff Alex Villanueva bei einer Pressekonferenz von einem "stabilen Zustand mit schweren Verletzungen" gesprochen. "Der Innenraum des Fahrzeugs war mehr oder weniger intakt. Die Frontpartie war total zerstört, die Stoßstangen, alles total zerstört, Airbags ausgelöst, all das", sagte Villanueva: "Aber glücklicherweise war das Gehäuse mehr oder weniger intakt, was ihm eine Art Polster gab, um zu überleben, was sonst ein tödlicher Unfall gewesen wäre", sagte der Sheriff.
Der 15-malige Major-Sieger Woods musste mit einem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Wrack befreit werden. Der 45-Jährige sei ansprechbar gewesen und habe sich mitteilen können. Man habe nach dem Unfall "keinen Hinweis auf Beeinträchtigung" festgestellt, erklärte Villanueva weiter. Die Polizei geht davon aus, dass Woods mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, Bremsspuren wurden nicht vorgefunden.
Woods war laut Polizeibericht gegen 7.12 Uhr Ortszeit mit seinem Wagen verunfallt. Er sei allein unterwegs gewesen, als das Fahrzeug zwischen den Gemeinden Rolling Hills Estates und Rancho Palos Verdes auf abschüssiger, kurvenreicher Strecke verunglückte. Andere Fahrzeuge waren nicht in den Unfall verwickelt. Das Auto habe "schwere Schäden" davongetragen, erklärte der Sheriff. Fernsehaufnahmen zeigten einen schwer beschädigten SUV mehrere Meter abseits der Straße und auf der Seite liegend. Ermittlungen zum Unfallhergang wurden bereits eingeleitet.
Vor Kurzem unterzog sich Woods seiner fünften Rückenoperation. Sein Ziel sei es, beim US Masters Anfang April wieder auf dem Golfplatz zu stehen, erklärte er noch am Montag.