European League: BVB verliert - auch Thüringer HC scheitert

Die Handballerinnen von Borussia Dortmund und des Thüringer HC haben beim Final Four in Graz das Endspiel der European League verpasst.
Dänisches statt deutsches Finale: Die Handballerinnen von Borussia Dortmund und des Thüringer HC haben beim Final Four in Graz das Endspiel der European League verpasst. Die Thüringerinnen waren gegen den zweimaligen Titelträger und Favoriten Ikast Handbold letztlich chancenlos und verloren mit 26:31 (10:17).
Im zweiten Halbfinale gab das BVB-Team von Trainer Henk Groener in einem echten Handball-Krimi gegen Nyköbing Falster HK eine deutliche Führung aus der Hand und verlor im Siebenmeterwerfen noch mit 1:3. Nach Verlängerung hatte es 32:32 (29:29, 17:13) gestanden.
Die Dortmunderinnen waren in der ersten Hälfte überlegen und führten zur Pause verdient. Nach dem Seitenwechsel leistete sich der deutsche Meister von 2021 jedoch eine eklatante Schwächephase. Die Däninnen drehten die Partie durch einen 6:0-Lauf zum 23:22 (45.).
Dortmund fing sich zwar in der Folge, doch trotz der sieben Tore der 22-jährigen Dana Bleckmann unterlag der BVB letztlich im Siebenmeterwerfen. Nationalspielerin Alina Grijseels, Haruno Sasaki und Bleckmann verwarfen gegen Torhüterin Cecilie Greve.
Damit kommt es am Sonntag (18.00 Uhr/DAZN) zum dänischen Final-Duell um die Nachfolge des deutschen Champions SG BBM Bietigheim. Der THC und der BVB duellieren sich derweil zuvor im kleinen Finale (15.30 Uhr/DAZN) um Platz drei.