German Handball Award: Grijseels und Golla ausgezeichnet
Alina Grijseels (Borussia Dortmund) und Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt) sind mit dem German Handball Award ausgezeichnet worden.
Hamburg (SID) - Alina Grijseels (Borussia Dortmund) und Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt) sind mit dem German Handball Award ausgezeichnet worden. Die beiden Kapitäne der deutschen Nationalmannschaften erhielten bei der von "Handball-World" und "Bock auf Handball" initiierten Publikumswahl die meisten Stimmen und gehen als Premierensieger in die Geschichte der erstmals verliehenen Auszeichnung ein.
"Es ist eine Ehre für mich, dass die Fans mich für diese Auszeichnung gewählt haben - das freut mich natürlich unheimlich", sagte der Flensburger Kreisläufer Golla.
Knapp 200.000 Stimmen wurden im Laufe des Januars abgegeben für die 14 Kategorien, in denen Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer sowie andere Handball-Persönlichkeiten zur Wahl standen. Zudem wurde ein auf Fan-Vorschlägen basierender Publikumsliebling gekürt. Hier fiel die Wahl auf Johannes Bitter (HSV Hamburg) und Emily Bölk (Ferencvaros Budapest/Ungarn).
Mannschaft des Jahres 2021 ist der SC Magdeburg, Trainer des Jahres Magdeburgs Coach Bennet Wiegert. Als Aufsteiger des Jahres votierte die Mehrzahl der Fans für DHB-Senkrechtstarter Julian Köster. Die Titel bei den Schul-Weltmeisterschaften von Leipzig und Berlin (Handballmoment des Jahres) sowie der Preis für die Schiedsrichter Lars Geipel/Marcus Helbig (Lebenswerk) wurden von der Redaktion ausgewählt.
"Wir sind hochzufrieden mit unseren ersten German Handball Awards und freuen uns sehr über die breite Resonanz in der Handball-Szene", sagte Andre Tzschaschel, Geschäftsführer von Handball-World und Mit-Hrausgeber von Bock auf Handball: "Dass die Awards bei ihrer Premiere auf Anhieb so einen Anklang finden, ist eine schöne Bestätigung. Das zeigt wie erhofft, dass die Awards ein Baustein sein können, um den Handball auf einer weiteren Ebene ins Rampenlicht zu stellen." - Alle Preisträger im Überblick:
German Handball Award - Männer: Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt)
German Handball Award - Frauen: Alina Grijseels (Borussia Dortmund)
Aufsteiger des Jahres: Julian Köster (VfL Gummersbach)
Aufsteigerin des Jahres: Johanna Stockschläder (Sport-Union Neckarsulm)
Nachwuchshoffnung männlich: Nils Lichtlein (Füchse Berlin)
Nachwuchshoffnung weiblich: Lotta Röpcke (HC Leipzig)
Beachhandballer des Jahres: Hendrik Sander
Beachhandballerin des Jahres: Lucie-Marie Kretzschmar
Team des Jahres: SC Magdeburg
Trainer:in: Bennet Wiegert (SC Magdeburg)
Manager:in: Stefan Güter (Empor Rostock)
Schiedsrichter-Team: Robert Schulze/Tobias Tönnies
Handball-Influencer: Mimi Kraus
Handball-Persönlichkeit: Alfred Gislason (Männer-Bundestrainer)
Publikumsliebling: Johannes Bitter (HSV Hamburg) und Emily Bölk (Ferencvaros Budapest/HUN)
Handballmoment des Jahres: Schul-Weltmeister Berlin und Leipzig
Lebenswerk: Lars Geipel/Marcus Helbig (Schiedsrichter)