Hallen-EM: Starke Salman-Rath holt Bronze im Weitsprung

Hallen-EM: Starke Salman-Rath holt Bronze im Weitsprung
Belgrad (SID) - Weitspringerin Claudia Salman-Rath hat sich bei der Hallen-EM in Belgrad mit einem starken Auftritt die Bronzemedaille erkämpft und den deutschen Leichtathleten die neunte Medaille der Titelkämpfe beschert. Die deutsche Meisterin, eigentlich Mehrkämpferin, kam im fünften Versuch auf persönliche Bestleistung von 6,94, nur drei deutsche Springerinnen waren überhaupt jemals in der Halle besser. Nur drei Zentimeter fehlten zu Silber. Es war dennoch ihre erste internationale Medaille.
"Für mich ist das Sensationsbronze. Wir hätten uns die Hallensaison nie so erträumt. Das ist das i-Tüpfelchen", sagte Salman-Rath, die im Sommer wieder zum Mehrkampf zurückwechseln will: "Ich war nicht so verkrampft, das war vielleicht mein Vorteil."
Es siegte die Topfavoritin, Titelverteidigerin und Freiluft-Europameisterin Ivana Spanovic. Die Serbin landete vor ihrem Heimpublikum erst nach 7,24 m, nur Heike Drechsler und Galina Tschistjakowa sprangen je in der Halle weiter. Silber gewann Lorraine Ugen (Großbritannien) mit Landesrekord von 6,97 m. Alexandra Wester (Köln) kam mit 6,53 auf Platz acht. Die unter neutraler Flagge startende Russin Darja Klischina wurde mit 6,84 m Vierte.