Kugelstoßerin Schwanitz zum sechsten Mal deutsche Hallen-Meisterin

Die Kugelstoß-Dauerbrenner David Storl und Christina Schwanitz haben bei der Hallen-DM ihrer stattlichen Sammlung weitere nationale Titel hinzugefügt.
Dortmund (SID) - Die Kugelstoß-Dauerbrenner David Storl und Christina Schwanitz haben bei der Hallen-DM der Leichtathleten in Dortmund ihrer stattlichen Sammlung weitere nationale Titel hinzugefügt. Der zweimalige Weltmeister Storl (30) wurde am Samstag bereits zum achten Mal deutscher Hallen-Meister, Ex-Weltmeisterin Schwanitz (35) holte ihren sechsten Titel.
Storl (Leipzig) gewann mit der Saisonbestleistung von 20,83 m vor Christian Zimmermann (Kirchheim/20,09) und Dennis Lewke (Leipzig/19,70). In der vom Polen Michal Haratyk mit 21,83 angeführten europäischen Jahresbestenliste liegt Storl auf Platz sechs. Nach dem Wettkampf teilte Storl allerdings mit, dass er nicht an der Hallen-EM im polnischen Torun (5. bis 7. März) teilnehmen, sondern sich auf die Olympia-Vorbereitung konzentrieren wird.
Schwanitz (LV Erzgebirge) setzte sich in Dortmund souverän mit 18,87 m vor Sara Gambetta (Halle/Saale) durch, die auf 18,11 m kam, Bronze ging an Schwanitz' Vereinskollegin Katharina Maisch (17,65).
Mit Ende Januar in Chemnitz erzielten 19,11 m ist Schwanitz hinter Auriol Dongmo aus Portugal (19,65) derzeit die Nummer zwei der Welt und darf bei der Hallen-EM auf ihre dritte Medaille nach Gold 2013 und Silber 2019 hoffen.