Lückenkemper und Co. legen los: Über Yokohama zur WM

Lückenkemper und Co. legen los: Über Yokohama zur WM
Yokohama (SID) - Fahrt aufnehmen, WM-Ticket sichern: Für die deutschen Sprintasse um Vize-Europameisterin Gina Lückenkemper geht es am Wochenende bei den World Relays in Yokohama um die frühzeitige Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Katar (27. September bis 6. Oktober). "Unser wichtigstes Ziel in Yokohama ist die sichere Qualifikation für die WM in Doha. Dafür müssen wir unter die Top Ten kommen", sagte Lückenkemper dem SID vor den inoffiziellen Staffel-Weltmeisterschaften.
Deutsche Teams sind über 4x100, 4x200 und 4x400 Meter sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen sowie erstmals in der Mixed Staffel über 4x400 Meter vertreten. 2017 bei den bisher letzten World Relays gewannen die deutschen Sprinterinnen auf den Bahamas überraschend Gold und Silber über 4x100 und 4x200 Meter.
Lückenkemper und Co. haben sich zuletzt in einem Trainingslager auf Okinawa für die Rennen im Gastgeberland der Olympischen Spiele 2020 vorbereitet. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich im Trainingslager in Japan schon wieder solche Zeiten laufen kann. Es sind eine Menge schnelle Rennen dabei gewesen", sagte die Athletin des SCC Berlin, die aber vor allem den Saisonhöhepunkt in Katar im Blick hat: "Das, was wirklich zählt und wo es drauf ankommt, ist die WM im Herbst. Man darf nicht vergessen: Das WM-Finale über 4x100 Meter findet in Doha am 5. Oktober statt. Das sind noch fünf lange Monate."