Mit "Hauruck-Aktion": Harting will Norm für Heim-EM in Berlin abhaken
Mit "Hauruck-Aktion": Harting will Norm für Heim-EM in Berlin abhaken
Berlin (SID) - Diskus-Olympiasieger Robert Harting (Berlin) will mit einer "Hauruck-Aktion" von vier Wettkämpfen innerhalb von zwei Wochen die Norm für die Heim-EM der Leichtathleten in Berlin (7. bis 12. August) abhaken. Danach werde der dreimalige Weltmeister wissen, "was im Körper steckt, was rauszuholen ist - und was nicht", sagte Harting am Donnerstag in Berlin.
Mit seinen 63,67 m vom Saisonauftakt in Schönebeck ist der London-Olympiasieger derzeit nur die Nummer fünf in Deutschland, zur Norm fehlen ihm noch 33 Zentimeter. Trotzdem sei Harting, der sich mit dauerhaften Knieproblemen herumplagt, "nicht verängstigt", dass er es nicht nach Berlin schaffen sollte: "Ich habe noch keinen Bock aufzugeben."
Er wolle seine Karriere "mit Stil beenden. Ich werde alles geben. Meine Konkurrenten werden mich auf dem Zettel haben." Sein Bruder und Rio-Olympiasieger Christoph Harting ist mit 67,59 m derzeit bester deutscher Diskuswerfer.
Nach der EM will Robert Harting beim ISTAF am 2. September im Berliner Olympiastadion, wo er 2009 seinen ersten WM-Titel gewonnen hatte, seine Laufbahn beenden. Nun geht Harting in den kommenden Tagen zunächst am 31. Mai beim Diamond-League-Meeting in Rom in den Ring, danach folgen Wettkämpfe im polnischen Chorzow (8. Juni), am 10. Juni in Stockholm und zwei Tage später in Ostrau (Tschechien).