Neuer Diamond-League-Sponsor: IAAF schließt Zehnjahresdeal mit Wanda ab

Neuer Diamond-League-Sponsor: IAAF schließt Zehnjahresdeal mit Wanda ab
Doha (SID) - Der chinesische Multi-Konzern Wanda Group wird ab 2020 für zehn Jahre Titelsponsor der Diamond League. Wanda-Tochter Infront erhält im Zuge der Vereinbarung weitgehende Medienrechte an der wichtigsten Wettkampfserie ab 2025. Dies gab IAAF-Präsident Sebastian Coe am Mittwoch in Doha bekannt.
"Diese Partnerschaft wird uns helfen, unseren Sport wachsen zu lassen, in China wie auch weltweit", sagte Coe, der keine Details zum finanziellen Volumen des Vertrags nannte.
Zudem wird eine zweite, nachrangige Wettkampfserie geschaffen, an der Wanda ebenfalls die Medienrechte erhält. Hinzu kommt künftig ein weiterer jährlicher internationaler Wettkampf in China. Auf den asiatischen Markt legt die IAAF, die künftig unter dem Namen "World Atheltics" firmiert, in den kommenden Jahren einen Schwerpunkt.
Die Diamond League umfasste in der abgelaufenen Saison 14 Meetings, keines davon in Deutschland. Für das größte deutsche Meeting, das ISTAF in Berlin, war der Aufstieg in die Eliteklasse immer wieder ein Thema. In Deutschland wurde die Diamond League zuletzt nur im Pay-TV (Eurosport 2, Eurosport) übertragen und fand dadurch relativ wenig Beachtung.
Die Wanda Group ist vor allem in den Bereichen Unterhaltung, Immobilien und Tourismus tätig. Seit 2017 gibt sie dem neuen Stadion des spanischen Fußballklubs Atletico Madrid ihren Namen, im Estadio Wanda Metropolitano wurde das Champions-League-Finale 2019 ausgetragen.