Paralympicssieger Kappel knackt Kugel-Weltrekord

Paralympicssieger Kappel knackt Kugel-Weltrekord
Bild 1 von 1

Paralympicssieger Kappel knackt Kugel-Weltrekord

 © SID

Paralympicssieger Niko Kappel hat einen noch inoffiziellen Weltrekord im Kugelstoßen in der Wettkampfklasse der Kleinwüchsigen aufgestellt.

Köln (SID) - Der Weltmeister von 2017 verbesserte die alte Bestmarke des Briten Kyron Duke aus dem vergangenen Jahr (14,19 m) auf 14,40 Meter.

Derzeit läuft der Antrag beim Internationalen Paralympischen Komitee (IPC), die Weite als offiziellen Weltrekord zu werten. Der Wettkampf in Stuttgart war aufgrund der kurzfristigen Organisation nicht beim IPC angemeldet, ein Vertreter der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) war zunächst nicht anwesend, wurde jedoch angefordert und entnahm Kappel eine Dopingprobe. "Ich bin völlig überwältigt von dieser sensationellen Weite", sagte der 25-Jährige. Auch wenn der Rekord nicht gewertet werde, bleibe die Gewissheit, "die Weite drauf zu haben."

Quelle: 2020 Sport-Informations-Dienst, Köln
Top-Themen
Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat einen neuen Trainer gefunden. Daniel Thioune vom VfL Osnabrück wird die Nachfolge ...mehr
Werder Bremen hat den historischen Absturz gerade noch einmal abgewendet, der kleine 1. FC Heidenheim die große ...mehr
Trainer Dieter Hecking hat seine Trennung vom Fußball-Zweitligisten Hamburger SV nach dem verpassten Aufstieg mit der ...mehr
Anzeige