World University Games: Mergenthaler holt Gold

Jens Mergenthaler hat bei den FISU World University Games im chinesischen Chengdu die nächste Goldmedaille für das deutsche Team geholt.
Hindernisläufer Jens Mergenthaler hat bei den FISU World University Games im chinesischen Chengdu die nächste Goldmedaille für das deutsche Team geholt. Nick Jäger machte den deutschen Doppelsieg über die 3000 Meter perfekt und sicherte sich Silber. Neben den beiden Medaillen im Hindernislauf gab es noch einmal Silber und zweimal Bronze für die deutschen Universitätssportler, die nun insgesamt bei 17 Medaillen stehen.
"Es hat alles einfach zusammengepasst und auch taktisch hätte es nicht besser laufen können" sagte Mergenthaler (Esslingen), der dank einer starken Schlussrunde nach 8:38,42 Minuten als Erster die Ziellinie überquerte. Konkurrent Jäger folgte nur zwei Sekunden später.
Silber ging auch an das Berliner Duo Tom Waldsteiner und Lou Massenberg im Synchronspringen vom 10-Meter-Turm. Marius Zobel (Magdeburg) schwamm über die 200 Meter Lagen zur Bronzemedaille. Ebenfalls Dritter wurde Alema Hadzic (Nürnberg) im Taekwondo in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm.