Coronavirus: Arsenal-Teammanager Arteta positiv getestet
Corona: Arsenal-Teammanager Arteta und Chelsea-Profi Hudson-Odoi positiv getestet
Köln (SID) - Prominente Coronafälle im englischen Fußball: Teammanager Mikel Arteta (37) vom Premier-League-Klub FC Arsenal und Nationalspieler Callum Hudson-Odoi (19) vom FC Chelsea sind positiv auf das neue Virus Sars-Cov-2 getestet worden. Das gaben die beiden Londoner Klubs bekannt. Eine Unterbrechung der Saison auch in England gilt deshalb inzwischen als sehr wahrscheinlich.
Bei Arsenal wird der gesamte Trainerstab und der Profikader um die Rio-Weltmeister Mesut Özil und Shkodran Mustafi sowie Torwart Bernd Leno in Quarantäne gebracht. Das gleiche gilt beim Stadtrivalen Chelsea, für den unter anderem Nationalspieler Antonio Rüdiger aktiv ist. Teile der Trainingszentren werden vorübergehend geschlossen und sollen desinfiziert werden.
"Das ist sehr enttäuschend. Ich habe den Test gemacht, nachdem ich mich schlecht gefühlt hatte. Ich werde zurückkehren, sobald es mir erlaubt wird", wird Arteta zitiert. Hudson-Odoi sagte in einer Videobotschaft, er habe sich inzwischen erholt, befolge aber weiterhin die empfohlenen Maßnahmen: "Ich hoffe, euch alle bald wieder zu sehen und bald wieder auf dem Platz zu stehen."
Arsenal erklärte weiterhin, die anstehenden Spiele nicht auszutragen. Am Samstag hätte der Klub bei Brighton and Hove Albion spielen sollen, die Partie wurde verschoben. Manchester City teilte mit, dass sich ein Profi des Teams von Pep Guardiola in Quarantäne befindet, nachdem ein Mitglied seiner Familie Symptome aufwies. City nannte den Namen des Spielers nicht, englische Medien berichten, dass es sich um den Franzosen Benjamin Mendy handeln soll.
Die Premier League kündigte umgehend ein Notfall-Treffen mit allen Klubs für Freitag an. Dabei soll es um die Ansetzungen an den kommenden Spieltagen gehen.