Ex-Zagreb-Trainer Mamic in Bosnien festgenommen
Ex-Zagreb-Trainer Mamic wieder frei
Der mit einem internationalen Haftbefehl gesuchte Zoran Mamic ist kurz nach seiner Festnahme unter richterlicher Aufsicht wieder freigelassen worden.
Sarajevo (SID) - Der mit einem internationalen Haftbefehl gesuchte Zoran Mamic ist kurz nach seiner Festnahme in Bosnien unter richterlicher Aufsicht wieder freigelassen worden. Das bestätigte sein Anwalt am Mittwochabend. Der frühere Trainer des kroatischen Fußball-Rekordmeister Dinamo Zagreb werde "das Gebiet von Bosnien und Herzegowina nicht verlassen können", sagte sein Anwalt Zdravko Rajic der Nachrichtenagentur AFP: "Das Gericht hat seinen Pass beschlagnahmt, aber er kann sich in Bosnien frei bewegen."
Kurz zuvor war Mamic, der sich wegen Betrugs verantworten muss, in Bosnien festgenommen und vor einem Gericht in Sarajevo angehört worden. Zuvor hatte Kroatien einen internationalen Haftbefehl erlassen, nachdem Mamic seine Haftstrafe von vier Jahren und acht Monaten nicht angetreten und ins benachbarte Bosnien geflohen war. Mamic besitzt die bosnische und die kroatische Staatsbürgerschaft.
Mamic war bereits im März als Trainer von Dinamo Zagreb zurückgetreten, er und sein Bruder Zdravko wurden wegen Korruption für schuldig befunden. Zum Verhängnis wurden den Brüdern Vergehen im Rahmen von Transfers wie im Falle von Superstar Luka Modric, bei denen insgesamt rund 15 Millionen Euro veruntreut und 1,5 Millionen Euro an Steuern hinterzogen wurden.