Segeln: Wanser/Autenrieth gewinnen 470er-Mixed-WM
Das Segel-Duo Luise Wanser und Philipp Autenrieth hat Geschichte geschrieben.
Köln (SID) - Das Segel-Duo Luise Wanser und Philipp Autenrieth hat Geschichte geschrieben und sich zu den ersten deutschen Mixed-Weltmeistern in der neuen olympischen 470er-Disziplin gekrönt. Vor der israelischen Küste bei Sdot Yam gewannen die Hamburger Steuerfrau und ihr bayerischer Vorschoter mit elf Punkten Vorsprung auf die spanischen Vizeeltmeister Jordi Xammar und Nora Brugman. Bronze ging an Camille Lecointre und Jeremie Mion aus Frankreich.
"Es war schon sehr, sehr anspruchsvoll. Die ganze Zeit herrschten Pumpbedingungen, die extrem viel Kraft gekostet haben", sagte der 32-jährige Autenrieth über die Wettkampfbedingungen. Wanser (25) pflichtete ihrem Partner bei: "Es war nicht leicht, vor allem nicht für die Vorschoter."
Dennoch gewann das German Sailing Team zudem die WM-Nationenwertung vor Frankreich, auch dank starker Leistungen von Simon Diesch/Anna Markfort (Platz fünf) und dem Segel-Ehepaar Malte und Anastasiya Winkel (Platz sechs).
Für die 470er-Klasse ist es das erste WM-Gold seit dem Sieg von Ines Bohn und Sabine Rohatzsch 1994. Bei den 470er-Männern war zuletzt Ausnahmesegler Wolfgang Hunger 1991 mit Rolf Schmidt zu seinem zweiten WM-Sieg gesegelt.