Serbien jubelt über einen Schweizer: Prijovic schießt Adler zur WM
Serbien jubelt über einen Schweizer: Prijovic schießt Adler zur WM
Belgrad (SID) - Ein Schweizer hat Serbien zur Fußball-WM geschossen: Mit seinem ersten Länderspieltor führte Aleksandar Prijovic das Heimatland seiner Eltern zum 1:0 (0:0)-Zittersieg gegen Georgien - und zur Endrunde nach Russland.
"Von solchen Momenten habe ich als Kind geträumt", sagte der 27-Jährige, der in den Nachwuchsmannschaften noch für die Schweiz gespielt hatte. "Ich konnte mir meinen Geburtsort nicht aussuchen, aber ich bin zu 100 Prozent Serbe."
Anders als vor acht Jahren, als nach der erfolgreichen Qualifikation für Südafrika das ganze Land kopf stand, mischte sich diesmal Skepsis in den Jubel. "Vielleicht waren manche unserer Spiele nicht auf unserem Niveau", gab Kapitän Branislav Ivanovic zu, "aber morgen wird das nicht mehr wichtig sein."
Die Tageszeitung Vecernje Novosti schrieb: "Wir haben nicht geglänzt, aber jetzt strahlen wir." Nach der 2:3-Pleite in Wien gegen Österreich überzeugten die Serben auch gegen den Außenseiter Georgien nicht. Dennoch nehmen sie dank Prijovic erstmals seit acht Jahren wieder an einem großen Turnier teil. "Die Adler fliegen nach Russland", titelte die Sportzeitung Sportski Zurnal.