Achtes Gold: Kanutin Carrington zieht mit Fischer gleich

Die neuseeländische Ausnahmeathletin Lisa Carrington sichert sich erneut Olympia-Gold - und zieht mit Rekordkanutin Birgit Fischer gleich.
Über Jahre hinweg schienen die acht Goldmedaillen von Birgit Fischer unerreichbar - doch nun muss sich die erfolgreichste Kanutin der Olympia-Geschichte den Platz an der Spitze teilen. Die neuseeländische Ausnahmeathletin Lisa Carrington krönte sich am Samstag im Wassersportstadion von Vaires-sur-Marne bereits zum achten Mal zur Olympiasiegerin und zog dadurch mit Fischer gleich.
"Es war eine lange Reise und ein ständiges Streben nach Wachstum", sagte die Kajak-Spezialistin. "Ich genieße einfach den Moment. Wenn ich da rausgehe, geht es darum, es zu schaffen." Es seien "eine Menge Druck und Erwartungen an mich selbst, und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich es geschafft habe."
Empfohlener externer Inhalt:
Glomex GmbH
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Inhalt von Glomex GmbH anzuzeigen. Sie können diesen mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Carrington, die zudem einmal Bronze geholt hat, liegt nach ihren drei Erfolgen in Paris nach Olympiasiegen gleichauf mit Fischer. Bei den Sommerspielen 2028 in Los Angeles könnte die 35-Jährige an der deutschen Kanutin vorbeiziehen. Fischer hatte zwischen 1980 und 2004 neben ihren acht Goldmedaillen auch viermal Silber gewonnen.
Ihren ersten Olympiasieg hatte Carrington 2012 bei den Spielen in London gefeiert. In Paris wiederholte sie das goldene Triple von Tokio.