America's Cup: Luna Rossa fordert Neuseeland heraus

America's Cup: Luna Rossa fordert Neuseeland heraus
Hamilton (SID) - Nur wenige Stunden nach dem Sieg beim 35. America's Cup haben die neuseeländischen Segler schon den Herausforderer für die kommende Auflage gefunden. Wie Team Neuseelands Geschäftsführer Grant Dalton bestätigte, wird das italienische Yachtsyndikat Luna Rossa als sogenannter Challenger of Record mit dem Titelträger die Regeln und Bedingungen der nächsten Regatta verhandeln.
Laut Protokoll wird das Team, das als erstes den Sieger herausfordert, der Challenger of Record. Am Montagabend hatten die Neuseeländer um den erst 26 Jahre alte Steuermann Peter Burling die älteste Sporttrophäe der Welt durch einen klaren 7:1-Sieg über Titelverteidiger und Erzrivale Oracle USA gewonnen.
Wie Dalton weiter mitteilte, werde auch der 36. America's Cup wieder offen für weitere Herausforderer aus verschiedenen Nationen sein. Weitere Details, etwa über den Austragungsort und die Bootsklasse bei der nächsten Ausgabe, werden in den kommenden Wochen entschieden. "Wir haben einen Plan", ergänzte Dalton.
Hinter dem italienischen Team Luna Rossa steht Patrizio Bertelli, der Chef des Modekonzerns Prada. Viermal trat die Mannschaft zwischen 2000 und 2013 bereits beim America's Cup an, konnte sich allerdings nur beim ersten Versuch für die Finalserie qualifizieren und unterlag dort Neuseeland.