Boris Herrmann eröffnet 127. Kieler Woche

Boris Herrmann eröffnet 127. Kieler Woche
Hochseesegler Boris Herrmann wird am Samstag die 127. Kieler Woche eröffnen. Wie schon 2020 findet die Veranstaltung mit reduziertem Programm statt.
Hamburg (SID) - Hochseesegler Boris Herrmann wird am Samstag (15.00 Uhr) die 127. Kieler Woche eröffnen. Wie schon 2020 findet die größte Segelsportveranstaltung der Welt mit reduziertem Programm statt, rund 2000 Teilnehmende sind aber dennoch in die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt gekommen.
Herrmann, der mit seinem fünften Platz bei der Nonstop-Regatta "Vendee Globe" zu Jahresbeginn für Schlagzeilen gesorgt hatte, geht diesmal mit einem Katamaran des Typs GC 32 auf das Wasser der Förde. Zusammen mit einem weiteren prominenten Gast, Fürst Albert II. von Monaco, wird der 40-Jährige am Mittwoch kommender Woche das Kieler Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung besuchen.
Für die Wissenschaftler dort sammelt Herrmann bei seinen Projekten in abgelegenen Bereichen der Weltmeere Daten, die bei der Klimaforschung helfen sollen.
2022 soll zum angestammten Termin im Juni anlässlich des 140. Geburtstags der Kieler Woche wieder das volle Sportprogramm samt Volksfest für alle Besucher angeboten werden. "Dieses Jubiläum wollen wir dann hoffentlich ganz groß feiern", sagte dazu Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD).