Das SID-Kalenderblatt am 23. Dezember: "Voyager" fliegt nonstop um die Erde
Das SID-Kalenderblatt am 23. Dezember: "Voyager" fliegt nonstop um die Erde
Dick Rutan und Jeana Yeager umrundeten die Erde in neun Tagen, drei Minuten und 44 Sekunden mit ihrer "Voyager".
Hamburg (SID) - Als Flugkapitän Dick Rutan und Co-Pilotin Jeana Yeager nach neun Tagen, drei Minuten und 44 Sekunden ihren "Voyager" auf dem kalifornischen Luftwaffenstützpunkt Edwards landeten, war die vielleicht letzte große Herausforderung der Fliegerei bewältigt. Denn das Duo hatte die Erde ohne Zwischenstopp und Auftanken umrundet.
Zwei Millionen Dollar und 22.000 Arbeitsstunden hatten Rutan und Yeager binnen fünf Jahren in ihren Traum investiert. Dritter im Bunde war dabei Rutans Bruder Burt. Der Ingenieur konstruierte das spektakuläre Flugzeug, dass unbeladen nur eine Tonne wog, aber 3180 Kilogramm Treibstoff aufnehmen musste, um die mehr als 40.000 Flugkilometer zu bewältigen.
Probleme gab es bei dieser abenteuerlichen Luftfahrt mehr als genug. Die äußersten Spitzen der Tragflächen brachen früh ab, Vietnam-Veteran Rutan musste einen Tropensturm umfliegen. Und das Benzin war beinahe zu knapp bemessen. Bei der Landung am 23. Dezember, die 15.000 Menschen bejubelten, waren gerade noch 55 Liter in den Tanks.
Privat brachte der plötzliche Ruhm dem Liebespaar nur Unglück. Schon bald nach dem Rekordflug trennten sich Rutan und Yeager. Jahre später stritten sie sogar vor Gericht um die Werberechte an ihrer Mission.