Gewichtheber Gutu verpasst WM-Medaille knapp

Gewichtheber Roberto Gutu hat bei der WM in Riad eine Medaille knapp verpasst.
Gewichtheber Roberto Gutu hat bei der WM in Riad eine Medaille knapp verpasst. In der Klasse bis 73 kg hob der 23-Jährige im letzten Versuch aus der C-Gruppe heraus im Reißen 151 kg und stellte einen deutschen Rekord auf. Dies reichte zu einem starken fünften Platz, drei kg fehlten Gutu zu Bronze.
Im Stoßen kam er auf 173 kg, mit einer persönlichen Bestleistung von insgesamt 324 kg belegte er Platz zwölf.
"Das war ein ganz starker Auftritt von Roberto mit fünf gültigen Versuchen, Bestleistungen und deutschem Rekord im Reißen", sagte Bundestrainer Almir Velagic: "Ich bin mit Robertos Wettkampf und der Entwicklung sehr zufrieden."
Eine Enttäuschung erlebte Ex-Europameister Max Lang. In der B-Gruppe der Klasse bis 73 kg scheiterte er im Reißen an allen drei Versuchen. "Es gibt keine Ausreden, die Bedingungen waren perfekt", sagte der 30-Jährige.