König der Riesenwellen: Steudtner zum dritten Mal ausgezeichnet

König der Riesenwellen: Steudtner zum dritten Mal ausgezeichnet
König der Riesenwellen: Sebastian Steudtner hat zum dritten Mal den Preis für die größte gesurfte Welle des Jahres abgeräumt.
Hamburg (SID) - Der 36 Jahre alte Nürnberger wurde in der Nacht zum Samstag in einer Show der World Surf League (WSL) mit dem Big Wave Award ausgezeichnet. Den Titel gewann er bereits 2010 und 2015.
"Der Big Wave Award ist in meiner Sportart die größte Auszeichnung und mit dem Weltmeister-Titel gleichzusetzen", sagte Steudtner dem SID: "Jeder Titel ist etwas Besonderes und schwer miteinander zu vergleichen. Der Titel dieses Jahr könnte zudem eine besondere Note bekommen, wenn es zum Weltrekord reichen könnte." Dies soll in etwa zwei Wochen geklärt sein.
In den acht Kategorien für Frauen und Männer wurden bei den Big Wave Awards insgesamt rund 300.000 Euro Preisgeld verteilt. Steudtners Rekordritt ereignete sich am 29. Oktober des vergangenen Jahres vor der Küste von Nazare/Portugal. Dort geht der gebürtige Esslinger schon seit Jahren ins Wasser, um die mächtigen Wellen zu bezwingen.