Ovtcharov führt DTTB-Quartett in Europe-Top-16-Viertelfinals
Ovtcharov führt DTTB-Quartett in Europe-Top-16-Viertelfinals
Montreux (SID) - Mit dem Weltranglistenersten Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) an der Spitze hat ein Quartett des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) beim Europe Top 16 im Schweizer Montreux die Viertelfinals erreicht. Ovtcharov gab sich zum Auftakt in seinem ersten Spiel als Nummer eins der Welt bei einem internationalen Turnier im Achtelfinale gegen den einheimischen Wildcard-Starter Lionel Weber mit 4:0 keine Blöße.
Neben dem Titelverteidiger und Weltcupsieger zogen bei den Herren auch Rekordeuropameister Timo Boll (Düsseldorf) und der frühere EM-Dritte Bastian Steger (Bremen) sowie bei den Damen die Vorjahresdritte Sabine Winter (Kolbermoor) in die Runde der besten Acht ein. Schon im ersten Durchgang schieden dagegen Ruwen Filus (Fulda) und die Mixed-WM-Dritte Petrissa Solja (Berlin) aus.
Für das Highlight der Achtelfinals sorgte aus DTTB-Sicht Steger. Der Mannschafts-Olympiazweite düpierte den französischen Europameister Emmanuel Lebesson trotz eines 0:2-Satzrückstands noch mit 4:2.
Steger ist am Samstagabend in einem deutschen Viertelfinal-Duell nächster Gegner des Weltranglistendritten Boll (4:0 im Achtelfinale gegen Stefan Fegerl/Österreich). Ovtcharov, der in Montreux seine Top-16-Rekordserie auf vier Erfolge nacheinander ausbauen kann, trifft auf den griechischen Abwehrkünstler Panagiotis Gionis. Winter muss sich mit der für die Niederlande spielende Chinesin und Titelverteidigerin Li Jie auseinandersetzen.