Ruder-WM: Zeidler zieht ins Halbfinale ein

Titelverteidiger Oliver Zeidler ist bei der Ruder-WM im tschechischen Racice ohne Probleme ins Halbfinale eingezogen.
Berlin (SID) - Titelverteidiger Oliver Zeidler ist bei der Ruder-WM im tschechischen Racice ohne Probleme ins Halbfinale eingezogen. Der Einer-Weltmeister wurde Zweiter seines Viertelfinallaufs und erreichte die nächste Runde, die am Freitag ausgetragen wird.
Zeidler, der zuletzt bei der Heim-EM das Podium verpasst hatte, musste sich am Mittwoch mit rund einer Bootslänge nur dem Niederländer Melvin Twellaar geschlagen geben. "Melvin ist auf jeden Fall stark, das hat er schon bei den Europameisterschaften gezeigt. Deshalb ist es keine Schande, gegen ihn zu verlieren. Für mich ist er der klare Favorit auf den Titel", sagte Zeidler, der die Führung kurz nach der 1500-Meter-Marke an seinen Konkurrenten verloren hatte.
Für Zeidler ging es am Ende auch darum, Kräfte für das Halbfinale zu sparen. "In den Halbfinals gibt es harte Setzungen, das könnten bei Weltcups Finals sein. Von daher war es, glaube ich, die richtige Entscheidung, heute nicht alles zu geben", sagte der 26-Jährige.
Ebenfalls im Halbfinale stehen Paul Leerkamp und Arno Gaus im Leichtgewichts-Doppelzweier. Das deutsche Duo belegte den dritten Platz in seinem Viertelfinale. Frauke Hundeling und Pia Greiten erreichten die nächste Runde über den Hoffnungslauf im Frauen-Doppelzweier.
Bei den European Championships auf seiner Heimstrecke in Oberschleißheim waren Zeidler im Finale kurz vor dem Ziel die Kräfte ausgegangen, als Vierter verpasste er das Podest. Bei der WM gehört er im ausgedünnten Aufgebot des Deutschen Ruderverbandes (DRV) zu den wenigen Medaillenhoffnungen.