Skilanglauf: Gimmler Neunte im Sprint

Skilangläuferin Laura Gimmler hat beim Weltcupsprint im französischen Les Rousses ein Top-Ergebnis knapp verfehlt.
Les Rousses (SID) - Skilangläuferin Laura Gimmler hat beim Weltcupsprint im französischen Les Rousses ein Top-Ergebnis knapp verfehlt. Die Oberstdorferin lief am Samstag als einzige Deutsche bis ins Halbfinale der besten zwölf Starterinnen vor, schied dann aber aus und belegte letztendlich den neunten Rang.
Ihren ersten Saisonsieg sicherte sich die Norwegerin Kristine Stavaas Skistad vor den Schwedinnen Emma Ribom und Maja Dahlqvist. Gimmlers Oberstdorfer Teamkollegin Coletta Rydzek landete auf dem 15. Platz.
Team-Olympiasiegerin Victoria Carl (Zella-Mehlis) war bereits in der Qualifikation gescheitert. Ihre Gold-Kollegin von Peking Katharina Hennig, die am 7. Januar für den ersten Weltcupsieg einer deutschen Langläuferin seit 2009 gesorgt hatte, ist in Les Rousses nicht am Start und wird erst am kommenden Wochenende in Toblach in den Weltcup zurückkehren.
Bei den Männern sicherte sich der Franzose Richard Jouve den Sieg, Janosch Brugger (Schluchsee) war als einziger deutscher Läufer an den Start gegangen und verpasste die Qualifikation für das Viertelfinale der besten 30.