Starkes Comeback: Hopp meistert Auftakthürde
Der Deutsche ist erstmals seit 2021 wieder bei der WM dabei - und gewinnt gegen den Engländer Martin Lukeman.
Max Hopp hat nach fünfjähriger Pause ein erfolgreiches Comeback bei der Darts-WM gefeiert. Der frühere Junioren-Weltmeister, der zuletzt 2021 im Londoner Alexandra Palace dabei gewesen war, gewann sein Auftaktmatch gegen den Engländer Martin Lukeman mit 3:1 und bekommt es in der nächsten Runde mit dessen Landsmann Luke Woodhouse zu tun.
"Das hat mir viel bedeutet, es war echt wichtig für mich", sagte Hopp bei Sport1: "Darts ist mein Sport, meine Berufung." Es sei ein "hartes Spiel" gewesen, betonte der "Maximiser": "Der dritte Satz war der schwerste, den habe ich auch verloren. Aber Gott sei Dank habe ich im vierten Satz dann wieder die 180 ausgepackt. Am Ende habe ich gewonnen, eine Runde weiter - das zählt."
Hopp hatte 2022 seinen Profistatus verloren und musste zwei schwierige Jahre in der "Zweitklassigkeit" durchstehen. Erst im Januar gelang der Schritt zurück auf die Tour, nun ist er zum neunten Mal bei der WM dabei.
Nervosität war dem mittlerweile 29-Jährigen nicht anzumerken. Den ersten Satz sicherte er sich mit zwei Breaks, im zweiten Satz lag er mit 0:2 zurück, gewann aber dann drei Legs nacheinander. Letztlich nutzte Hopp seinen zweiten Matchdart zum Sieg.