Triathlon: Lührs in Leeds auf Platz drei

Die deutsche Team-Staffel hat bei der World Triathlon Championship Series den Mixed-Wettbewerb gewonnen.
Frankfurt am Main (SID) - Die deutsche Team-Staffel hat bei der World Triathlon Championship Series den Mixed-Wettbewerb gewonnen. Lasse Priester, Anabel Knoll, Lasse Lührs und Laura Lindemann verwiesen am Sonntag in Leeds nach 300 Meter Schwimmen, 6,9 Kilometer Radfahren und 1,9 Kilometer Laufen in 1:28,00 Stunden die Teams aus Großbritannien und Frankreich auf die Plätze.
"Unser Plan ist voll aufgegangen. Wir hatten Lust auf das Rennen und uns viel vorgenommen. Deshalb sind wir froh, dass wir das umsetzen konnten. Der Sieg ist super schön", sagte Priester.
Am Vortag hatte Lührs an selber Steller erstmals einen Podestplatz erreicht. Der 26-Jährige kam nach 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen mit 20 Sekunden Rückstand auf Rang drei und sorgte dank einer überragenden Laufleistung für das beste deutsche Einzel-Ergebnis auf der zweiten Station der WM-Serie. Priester landete beim Sieg des Neuseeländers Hayden Wilde auf der Sprintdistanz auf Platz fünf.
"Das war eine extrem gute Laufleistung von Lasse Lührs, ein sehr gut eingeteiltes Rennen nach sehr vielen Rückschlägen, die er einstecken musste. Das war eine super Performance. Wir sind extrem happy", sagte Jörg Bügner, Sportdirektor der Deutschen Triathlon Union.
Bei den Frauen kamen Lindemann mit Platz sechs sowie Knoll als Achte beim Sieg der Französin Cassandre Beaugrand ebenfalls unter die Top Ten.