Vuelta: Groves gewinnt im Schlusssprint - O'Connor wahrt Führung

Der Australier hat auf den letzten Metern die besten Beine.
Radprofi Kaden Groves hat die 17. Etappe der Vuelta gewonnen. Der 25-jährige Australier vom Team Alpecin-Deceuninck setzte sich nach 141,5 km von Arnuero nach Santander an der kantabrischen Küste im Schlusssprint vor Pavel Bittner (Tschechien/Team dsm-firmenich PostNL) und Vito Braet (Belgien/Intermarche-Vanty) durch. Für den Träger des grünen Trikots, des besten Sprinters, ist es der dritte Tageserfolg bei der diesjährigen Rundfahrt durch Spanien. Ein deutscher Fahrer landete nicht in den Top 10.
In der Gesamtwertung änderte sich nichts. Ben O'Connor (Australien) von Decathlon AG2R La Mondiale führt weiterhin fünf Sekunden vor Primoz Roglic (Slowenien) vom deutschen Elite-Rennstall Red Bull-Bora-hansgrohe. Bester Deutscher ist aktuell Roglics Teamkollege Florian Lipowitz auf Rang neun (+4:27).
Empfohlener externer Inhalt:
Glomex GmbH
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Inhalt von Glomex GmbH anzuzeigen. Sie können diesen mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Am Donnerstag geht es mit der 18. Etappe von Vitoria-Gasteiz nach Maestu-Parque Natural de Izki weiter. Auf 179,5 km erwarten die Fahrer erneut zwei Anstiege, der erste am Alto de Rivas de Tereso, der zweite am Puerto Herrera. Vier Etappen vor Schluss könnte es im Kampf um das Führungstrikot einige Attacken geben. Die Spanien-Rundfahrt endet am 8. September in Madrid.