Weltrekord und Weltpremiere: Düsseldorf bringt sich für Tischtennis-WM in Stimmung

Tischtennis: Ochsenhausen verliert gegen La Romagne
Düsseldorf (SID) - Ein Weltrekord und eine Weltpremiere haben Düsseldorf vor Beginn der Tischtennis-WM am Montag für die Titelkämpfe in Stimmung gebracht. In der Touristenzone Altstadt stellte der deutsche Rekordmeister Borussia Düsseldorf durch "die längste Tischtennis-Theke der Welt" mit 660 gleichzeitig an 250 aneinander gereihten Tischen spielenden Menschen einen Weltrekord auf. Außerdem feierte der Weltverband ITTF im Tischtennis-Park am Rheinufer eine gelungene Premiere seiner Outdoor- und Lifestyle-Spielvariante TTX.
Beim Weltrekord zählte die Borussia außerhalb der offiziellen Messzeitpunkte sogar über 1000 Spieler gleichzeitig. "So etwas hat es in Düsseldorf noch nie gegeben", sagte Düsseldorfs Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Das schürt nochmals die Vorfreude in der ganzen Stadt auf diese WM." Borussias Manager Andreas Preuß, der eine Bestätigung für den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde in gut fünf Wochen erwartet, freute sich über den Erfolg der Initiative: "Wir müssen den Sport zu den Menschen bringen. Die ganze Altstadt war Tischtennis."
Empfohlener externer Inhalt:
Glomex GmbH
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Inhalt von Glomex GmbH anzuzeigen. Sie können diesen mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Das erste TTX-Turnier im Schatten des Schlossturms verfolgten zeitweise Tausende Schaulustige. Fetzige Musik und Moderationen auch während der Spiele, schrill gestaltete Spielgeräte und Regelvorgaben via Smartphone-App sollen besonders die Jugend ansprechen. Die ITTF und der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) wollen eine Aufnahme von TTX in ihr reguläres Angebot prüfen.