Bach: "Große Fortschritte" in Fukushima
IOC: Task Force kümmert sich um Temin für 2021
Fukushima (SID) - IOC-Präsident Thomas Bach hat Fukushima weniger als zwei Jahre vor den geplanten Olympia-Wettkämpfen in der japanischen Katastrophenregion "große Fortschritte" bescheinigt. Der Chef des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) zeigte sich bei seiner Visite gegenüber Nippons Premier Shinzo Abe "sehr beeindruckt" vom Stand der Vorbereitungen auf die Base- und Softball-Wettbewerbe aus dem Programm der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
Fukushima war 2011 durch die Tsunami- und Reaktor-Katastrophe weitgehend verwüstet und verseucht worden. Insgesamt kamen 18.000 Menschen ums Leben, 170.000 Einwohner waren aus den betroffenen Gebieten evakuiert worden.
Die olympischen Wettkämpfe in der 240 km nördlich von Tokio gelegenen Stadt sollen nach dem Wunsch der japanischen Organisatoren ein Zeichen von Normalität in die Welt senden. Neben den sportlichen Wettbewerben ist in Fukushima für März 2020 ebenfalls aus symbolischen Gründen auch der Start des olympischen Fackellaufs vorgesehen.