Fechten: Hartung Dritter in Moskau
Fechten: Hartung Dritter in Moskau
Moskau (SID) - Säbel-Europameister Max Hartung (Dormagen) hat seine gute Form in der Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio mit Bronze auch beim Fecht-Grand-Prix in Moskau unterstrichen. Der 29-Jährige unterlag erst im Halbfinale dem späteren Sieger Bolade Apithy (Frankreich) mit 13:15 und feierte damit bereits seine sechste Podiumsplatzierung der Saison. Platz zwei ging an den US-Amerikaner Eli Dershwitz.
"Max Hartung hat über die Saison hinweg eine konstant starke Leistung gezeigt. Das ist unglaublich", sagte Bundestrainer Vilmos Szabo: "Er hatte heute einen schweren Lauf und bei jedem Gefecht einen starken Gegner." Hartung hatte die Weltcups in Madrid und Budapest gewonnen und zudem dritte Plätze in Padua und Warschau sowie beim Grand Prix in Seoul geholt.
Als Weltranglistendritter besitzt Hartung eine gute Ausgangsposition für die Olympia-Qualifikation, der Fokus liegt allerdings auf der Mannschaftswertung. Jedes qualifizierte Team darf bei Olympia auch drei Einzelstarter stellen, erst danach wird das Feld über die Einzelweltrangliste aufgefüllt.