Schäfer nur am Schwebebalken - Quaas gewinnt erste WM-Qualifikation
Schäfer nur am Schwebebalken - Quaas gewinnt erste WM-Qualifikation
Mit dem Sieg der erst 16 Jahre alten Lea Quaas endete die erste nationale Qualifikation der deutschen Kunstturnerinnen für die WM im Oktober.
Frankfurt am Main (SID) - Mit dem Sieg der erst 16 Jahre alten Lea Quaas endete die erste nationale Qualifikation der deutschen Kunstturnerinnen für die Weltmeisterschaften vom 18. bis 24. Oktober im japanischen Kitakyushu. Die Schülerin aus Chemnitz setzte sich im Mehrkampf mit 49,95 Punkten vor der Kölnerin Aiyu Zhu (47,75) sowie Lona Häcker aus Berkheim (47,00) durch.
Die ehemalige Schwebebalken-Weltmeisterin und zweimalige Olympiateilnehmerin Pauline Schäfer (Chemnitz) turnte nur an ihrem Spezialgerät. Gar nicht am Start waren die Olympia-Neunte Elisabeth Seitz und ihre Stuttgarter Vereinskollegin Kim Bui, die auch bei den Welttitelkämpfen nicht an die Geräte gehen werden. Verletzungsbedingt fehlte auch die Chemnitzerin Sophie Scheder (Mittelfußbruch).
Ein zweites und letztes Ausscheidungsturnen findet am 2. Oktober in Mannheim im Rahmen eines Bundesliga-Wettkampfes statt. Die Kunstturner ermitteln bei einem internen Wettkampf am 7. Oktober in Kienbaum ihre WM-Teilnehmer.