Wasserspringen: Wolfram holt zehntes Olympiaticket
Wasserspringen: Wolfram holt zehntes Olympiaticket
Wasserspringer Martin Wolfram (Dresden) hat dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) das zehnte Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio gesichert.
Köln (SID) - Wasserspringer Martin Wolfram (Dresden) hat dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) das zehnte Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) gesichert. Beim Weltcup an gleicher Stelle holte der 29-Jährige vom 3-m-Brett durch seinen Einzug ins Halbfinale einen weiteren Quotenplatz.
Wolfram, der sich im Januar 2020 die linke Schulter ausgekugelt hatte und operiert werden musste, lag als Dritter des Vorkampfes mit 446,95 Punkten knapp unter seiner Bestleistung (448,55) aus dem Jahr 2015. "Dass ich nach der ganzen Geschichte eine solche Leistung erzielen konnte, macht mich sehr stolz und glücklich", sagte er. Das Halbfinale und das Finale werden am Donnerstag ausgetragen.
Jedes Land kann pro Disziplin maximal zwei Starter*innen beziehungsweise ein Paar zu den Sommerspielen entsenden. Die DSV-Athleten haben sieben Quotenplätze in den vier Einzeldisziplinen geholt, darüber hinaus wird der Verband in drei der vier Synchronwettbewerbe vertreten sein.
Die personengebundenen Olympiatickets werden erst bei den deutschen Meisterschaften im Rahmen der "FINALS 2021" in Berlin (1. bis 6. Juni) vergeben.