105. Tour de France: Vorschau auf die 19. Etappe
105. Tour de France: Vorschau auf die 19. Etappe
Pau (SID) - 19. Etappe (Freitag, 27. Juli): Lourdes - Laruns (200,5)
Drittletzter Tour-Tag, letzte Chance für die Bergspezialisten: Auf dem langen Pyrenäen-Abschnitt bieten zwei Berge der höchsten sowie je einer der ersten und zweiten Kategorie die Chance, vor dem Zeitfahren am Samstag noch einmal Boden gutzumachen. Die Verfolger des Gelb-Trägers Geraint Thomas, allen voran Titelverteidiger Chris Froome, sind gefragt.
Die Etappe führt über zwei der berühmtesten Tour-Pässe: Den mythischen Col du Tourmalet (2115 m), dessen an Radsport-Dramen reiche Historie ganze Bücher füllt, und der Col d'Aubisque (1709 m), beide mit 17,1 bzw. 16,6 km sehr lang und fordernd. Allerdings sind es von der Passhöhe des Aubisque noch 20 km bis ins Ziel. Starke Abfahrer können noch einmal Akzente setzen.
Lourdes, das die Tour zum fünften Mal zu Gast hat, ist einer der wichtigsten Wallfahrtsorte der Christenheit. Die Müllerstochter Bernadette Soubirous hatte Mitte des 19. Jahrhunderts in einer Grotte mehrere Marienerscheinungen, der dort befindlichen Quelle wird die Kraft zur Wunderheilung zugesprochen.
Zielort Laruns, unweit der spanischen Grenze gelegen, begrüßt die Frankreich-Rundfahrt zum zweiten Mal. 1985 startete hier die zweite Halbetappe des Tages, die schließlich in Pau der Franzose Regis Simon gewann.