DTB-Sportdirektor Willam begrüßt neues EM-Konzept

DTB-Sportdirektor Willam begrüßt neues EM-Konzept
Bild 1 von 1

DTB-Sportdirektor Willam begrüßt neues EM-Konzept

 © SID

Sportdirektor Wolfgang Willam vom DTB hat die Zusammenlegung von mehreren Europameisterschaften zu den European Championships begrüßt.

Kienbaum (SID) - Sportdirektor Wolfgang Willam vom Deutschen Turner-Bund (DTB) hat die Zusammenlegung von mehreren Europameisterschaften zu den European Championships begrüßt. Dazu zählen neben den kontinentalen Titelkämpfen der Leichtathleten in Berlin (6. bis 12. August) auch die EM-Wettbewerbe im Schwimmsport, Kunstturnen, Radsport, Rudern, Triathlon und Golf ab Donnerstag in Glasgow.

"Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, in die mediale Richtung", sagte Willam im Trainingsleistungszentrum von Kienbaum bei Berlin. Wer medial nicht stattfinde, sei der erste Verlierer. "Insofern bietet sich für das Turnen eine hervorragende Fläche, sich darzustellen", sagte der DTB-Sportdirektor.

Die Multi-EM sei eine "Super-Idee", auf die sich die Verbände auch gut vorbereitet hätten, "sonst wäre die EM schon im ersten Halbjahr gewesen", sagte Willam und meinte: "Wenn wir am Ende des Tages neben einer guten Leistung auch unsere Athleten in ausreichender Minutenzahl auf dem Bildschirm gesehen haben, war das für uns ein gelungenes Projekt."

Präsident Jürgen Kessing vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) sieht durch die Konstellation Vorzüge für seine Disziplin. "Das ist ein neues Fernsehformat. Wir haben allerdings die Situation, dass die übrigen Sportarten alle in Glasgow stattfinden, und die Leichtathletik ausschließlich in Berlin, und das ist auch der Vorteil für uns, da werden wir deutlich besser wahrgenommen werden", sagte Kessing im Vorbereitungscamp der deutschen Leichtathleten in Kienbaum.

Kessing glaubt, dass die Bekanntheit des neuen Formats noch nicht ausreicht, um das Publikum zu fesseln. "Ich glaube, die Menschen können mit den European Championships noch nicht so richtig viel anfangen, aber mit den Europameisterschaften der Leichtathleten schon", sagte der Verbandschef eine Woche vor dem Start der EM im Berliner Olympiastadion.

Quelle: 2018 SID (Sport Informationsdienst Neuss)
Top-Themen
Der drohende Abstieg reißt beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 immer mehr Gräben auf.mehr
Schalke 04 hat sich von Sportvorstand Jochen Schneider, Trainer Christian Gross und Lizenzspieler-Koordinator Sascha ...mehr
Aufstiegstrainer Uwe Neuhaus muss beim Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld gehen. Dies berichten überstimmend der ...mehr
Anzeige
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.